Fachkamera-Einstellungen für Canon, Nikon & Co.: Cambo bringt neues Weitwinkel-Objektiv

Mit dem Actus-Kamerasystem können handelsübliche DSLR- und Systemkameras die umfangreichen Verstellmöglichkeiten von Fachkameras nutzen. Passend für dieses System hat Cambo jetzt ein neues Weitwinkelobjektiv vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Fachkamera-Einstellungen für Canon, Nikon & Co.: Cambo bringt neues Weitwinkel-Objektiv für die Cambo Actus

(Bild: Cambo)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Wer die Verstellmöglichkeiten von Fachkameras an handelsüblichen System- und DSLR-Kameras nutzen möchte, kann das Actus-Kamerasystem des niederländischen Kameraherstellers Cambo nutzen. Kameras der Marken Canon, Nikon, Sony A7, Fuji X, Panasonic, Leica M und Olympus OMD sollen angesetzt werden können. Passend zu diesem System hat Cambo jetzt ein neues Weitwinkelobjektiv vorgestellt: Das Cambo Actar 3,5/24 soll die inzwischen entstandene Angebotslücke in diesem Bereich schließen, da die passenden Hasselblad-V- und Mamiya-Objektive langsam knapp werden.

Das Weitwinkel-Objektiv Cambo Actar 3,5/24 mm für die Cambo Actus

(Bild: Cambo)

Konnte man sich bisher für die Nutzung an der Actus noch günstig mit Mittelformat-Objektiven aus dem Hasselblad-V-System oder Mamiya eindecken, hat sich der Markt inzwischen geleert. Objektive mit dem zur Nutzung der Verstellmöglichkeiten benötigten Bildkreis werden rar und damit teuer. Cambo will nun aus der Not eine Tugend machen und hat mit dem jetzt vorgestellten 24-mm-Actar-Objektivkopf begonnen, eine eigene Reihe aufzubauen. Da die Actus mini den Verschluss in der angesetzten Kamera nutzt, brauchen die Actar-Objektive keinen eigenen Verschluss. Da zudem die Fokussierung über den Balgen der Actus erfolgt, benötigen die Actar-Objektivköpfe auch keine Entfernungseinstellung über einen teuren Schneckengang. Damit wird das Objektiv nicht nur preisgünstiger, sondern als reiner Kopf mit manueller Blende auch leichter. Lediglich 660 Gramm soll das 24-mm-Objektiv auf die Waage bringen.

Aufgebaut ist das Actar aus 16 Elementen in elf Gruppen. Es besitzt ein Filtergewinde mit einem Durchmesser von 82 mm, der Bildkreis von 60 mm ermöglicht eine horizontale Verschiebung des Objekivs von 10 mm in jede Richtung an Vollformatkameras. Bei Kameras mit APS-C-Sensor erhöht sich die Verschiebemöglichkeit auf 15 mm.

Das von Cambo in den Niederlanden produzierte Actar soll ab Dezember 2015 zum Preis von etwa 1400 Euro zuzüglich der lokalen MwSt. verfügbar sein. (keh)