Fairphone 5: Günstigeres Modell mit weniger Speicher vorgestellt​

Fairphone reduziert die Preise: Eine neue Variante des Fairphone 5 mit weniger Speicher kostet 550 Euro. Auch das größere Modell wird erschwinglicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen

(Bild: Fairphone)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robin Brand

Fairphone macht das Fairphone 5 erschwinglicher. Das Unternehmen hat ein neues Modell des Fairphone 5 mit weniger Speicher vorgestellt, das 80 Euro günstiger als das Topmodell ist. Anstelle von 8 GByte RAM und 256 GByte Flashspeicher ist das kleinere Modell mit 6 GByte Hauptspeicher und 128 GByte Flash bestückt. Fairphone ruft 549 Euro dafür auf. Gleichzeitig hat Fairphone die UVP für das 8/256-GByte-Modell von 699 auf 629 Euro gesenkt.

Abgesehen vom Speicher unterscheiden sich die Modelle nicht. Wie das Schwestermodell will der Hersteller auch das "neue" Fairphone 5 acht Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgen und fünf Betriebssystem-Updates bereitstellen.

Wie gehabt zeichnet sich das Fairphone durch seine einfache Reparierbarkeit aus. Viele Komponenten lassen sich austauschen. Gänzlich ohne Werkzeug austauschbar sind Akku und Kunststoffrückseite, für die anderen Reparaturen reicht ein einfacher Phillips-Schraubenzieher. Die Ersatzteilpreise reichen von 20 Euro für USB-C-Buchse und Hörmuschel bis 100 Euro für den Bildschirm. Außerdem lassen sich Haupt-, Ultraweitwinkel- und Frontkamera, Lautsprecher und ein "Topeinheit" genanntes Bauteil, das SIM-Kartenfach und Speicherkarten-Slot enthält, austauschen.

In der fünften Generation verwendet Fairphone erstmals ein OLED-Display. Dieses stellt Inhalte deutlich kontraststärker und Schwarz tiefer dar als das IPS-Panel des Vorgängers. Beim Schwestermodell hatten eine maximale Helligkeit von etwas weniger als 600 cd/m2 gemessen. Der Bildschirm zeigt maximal 90 Hertz an.

Im Innern werkelt ein Qualcomm QCM 6490, der zu Qualcomms Longevity Program gehört und entsprechend lange mit Updates versorgt wird. Fotos und Videos nimmt das Fairphone mit insgesamt drei Kameras auf, eine vorne, zwei hinten (Weitwinkel und Ultraweitwinkel). Alle sind mit einem 50-Megapixel-Sensor ausgestattet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(rbr)