Falcon2: Lasercutter von Creality jetzt auch mit 60 Watt Leistung
Nach 22 und 40 Watt hat Creality nun die Leistung des Lasercutters Falcon 2 ein weiteres Mal auf 60 Watt erhöht.
- Heinz Behling
Ab 20. Juni soll der Lasercutter Creality Falcon 2 auch mit dem neuen 60W-Laserkopf auch in Deutschland ausgeliefert werden. Mit dieser Power soll das komplett gekapselte Gerät nun auch Stahl gravieren können.
Die hohe Leistung wird durch zwölf Laser-Dioden zu je 5 Watt erreicht, deren Strahlen miteinander kombiniert werden. Damit soll Lindenholz bis zu 22 mm Stärke und Plexiglas sogar bis zu 30 mm geschnitten werden können. Edelstahlblech lässt sich nicht nur gravieren, sondern bis zu 0,2mm Stärke auch schneiden, so der Hersteller. Durch Abschalten einzelner Dioden (per Software) kann die Laserleistung beispielsweise für empfindliches Material auch verringert werden. Der Cutter soll in Laserklasse 1 fallen.
Bei geringeren Materialstärken soll der neue Laserkopf mehr als dreimal höhere Schnittgeschwindigkeiten erreichen, beispielsweise bis zu 700mm/s für 5mm-Walnussperrholz. Die Schnittkanten sollen außerdem kaum verrußen, da das Material durch die hohe Leistung schneller verdampft.
Das Gehäuse mit der markanten orange-transparenten Abdeckung bietet Sicherheitsfunktionen beim versehentlichen Öffnen sowie eine Schublade am Boden, die Schnittabfälle aufnimmt und leicht zu reinigen ist. Mit dem Lasercutter wird auch ein 1,6-Watt-Laserkopf geliefert, der für feine Gravuren besser geeignet sein soll.
Dar Falcon2 60W kann bereits mit einem Preisnachlass von ĂĽber 400 Euro vorbestellt werden. Er kostet dann statt 2872 Euro nur 2439 Euro. Mitgeliefert wird auĂźer dem zweiten Laserkopf noch ein Airassist-Kompressor.
(hgb)