Familienfreigabe in iOS 8: Apps plötzlich unbrauchbar

Nutzer mit aktiver Familienfreigabe können weiterhin auf ein sehr störendes Problem stoßen: Apps, die ein anderes Familienmitglied gekauft hat, sind plötzlich "nicht mehr für Sie freigegeben" – die App lässt sich nicht öffnen.

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Familienfreigabe in iOS 8: Apps plötzlich unbrauchbar

Die eigentlich freigegebene App lässt sich plötzlich nicht mehr starten

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Über die Familienfreigabe geteilte Apps stehen unter Umständen plötzlich nicht mehr zur Verfügung: "Diese App ist nicht mehr für Sie freigegeben" ("This app is no longer shared with you") zeigt iOS dann in einem Dialog an, wie Leser berichten. Das Problem kann bei Apps auftreten, die ein anderes Familienmitglied gekauft hat – obwohl die Freigabe tatsächlich weiterhin besteht, lässt sich die App nicht mehr öffnen.

Die Problematik ist seit längerem bekannt, erste Berichte dazu reichen zurück bis in den vergangenen Herbst – es tritt aktuell aber bei manchen Nutzern immer noch auf. Meist kommt der Dialog völlig unerwartet und nach längerer fehlerfreier Verwendung der Familienfreigabe.

Die Ursache für den vermeintlichen Freigabe-Verlust bleibt unklar. Entsprechend vage sind auch die Lösungsansätze: Sie reichen von grundsätzlichen Aktionen wie Geräteneustart über das Ab- und erneute Anmelden beim iTunes respektive App Store. In einigen Fällen hilft nur, das betroffene iOS-Programm zu löschen und erneut aus dem App Store herunterzuladen, vorher sollten soweit möglich, die Daten der App gesichert werden.

In diesem Fall empfiehlt sich, den Update-Reiter zu öffnen und dort am oberen Ende "Käufe" zu wählen und anschließend unter "Familienkäufe" die Person anzutippen, die die problematische App gekauft hat. Dort lässt sich dann nach dem Exemplar suchen, indem man die Liste leicht nach unten zieht und den Namen der Software eingibt. Ruft man die App stattdessen direkt im App Store auf, zeigt dieser sie womöglich als bislang nicht erworbene Software an und veranschlagt den üblichen Kaufpreis statt sie im Rahmen der Familienfreigabe kostenlos anzubieten.

Ein ähnlich gelagertes Problem bei der Freigabe scheint ebenfalls immer wieder aufzutreten: Einzelne Nutzer können eine geteilte App zwar weiterhin öffnen – erhalten aber plötzlich kein Update mehr dafür. Der App Store zeigt in diesem Fall eine verfügbare Aktualisierung an, weigert sich aber, diese zu installieren.

Bei Schwierigkeiten mit der in iOS 8 neu eingeführten Familienfreigabe empfiehlt sich, die Zahlungsdaten des Familienoberhauptes zu prüfen – insbesondere, ob auch der Sicherheitscode für die Kreditkarte bei Apple hinterlegt ist. Außerdem sollten alle Geräte auf den aktuellen Software-Stand gebracht werden, also iOS 8.2.

Wie man die Familienfreigabe richtig in Betrieb nimmt und was es dabei zu beachten gibt, lesen Sie in Mac & i Heft 6/2014. (lbe)