Fast die Hälfte der Deutschen ist über das Internet erreichbar

Rund 31,8 Millionen Personen oder 49,6 Prozent der Deutschen über 14 Jahren haben in den vergangenen zwölf Monaten das Internet genutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Rund 31,8 Millionen Personen oder 49,6 Prozent der Deutschen über 14 Jahren haben in den vergangenen zwölf Monaten das Internet genutzt. 3,15 Millionen neue Internet-User kamen allein im vorigen Halbjahr dazu. Die tägliche Nutzungsdauer der Surfer liegt bei durchschnittlich 56 Minuten. Etwa die Hälfte der Netznutzer gehört zu den so genannten Online-Shoppern, die das Internet zum Kauf von Produkten oder für Dienstleistungen nutzen. Dies sind Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag von SevenOne Interactive. Dafür wurden im Juli 11.433 Interviews geführt.

In der Studie wird prognostiziert, dass sich die Internetgemeinde mit "ungebrochener Dynamik" vergrößern und die 50-Prozent-Marke bei der Internetnutzung in Deutschland noch im Herbst überschritten werde. Fast 19 Prozent der Befragten Nichtnutzer, etwa sechs Millionen Personen, gaben an, das Internet in den nächsten sechs Monaten nutzen zu wollen.

Das Internet wird vorwiegend zu Hause genutzt, nämlich von fast 80 Prozent. 40 Prozent nutzen das Internet privat, weitere 53 Prozent geben berufliche und private Gründe an. Während sich in der Gesamtbevölkerung jeder Fünfte täglich im Internet aufhält, sind es unter den Internet-Usern bereits über 40 Prozent.

Nahezu 15 Millionen Personen, also knapp die Hälfte der Internet-Nutzer, haben bereits Erfahrungen mit E-Commerce gesammelt. In den letzten zwölf Monaten haben die Online-Shopper durchschnittlich achtmal über das Internet eingekauft. Ganz oben auf der Liste stehen dabei Bücher, Reisen und CDs. Männer und Frauen bevorzugen dabei unterschiedliche Produkte. Während Männer eher Hard- und Software, Unterhaltungselektronik sowie Eintrittskarten über das Internet beziehen, kaufen weibliche User vorzugsweise Kleidung und Drogerieartikel. (anw)