Favoriten in Apple Music: Was Herz und Stern bedeuten

Bei Apples neuem Streaming-Dienst lassen sich Lieder, Alben und Wiedergabeliste favorisieren. Nun hat das Unternehmen erläutert, was das Herz-Icon bedeutet, wann stattdessen ein Stern erscheint – und welche Konsequenz ein "Like" hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Favoriten in Apple Music: Was Herz und Stern bedeuten

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Das Herz-Symbol ist omnipräsent in Apple Music – damit lässt sich ein Lied jederzeit sofort als Favorit markieren, selbst im Lockscreen oder Kontrollzentrum. Neben einzelnen Songs können Nutzer auch Alben oder Wiedergabelisten jeweils mit einem "Like" in Herzform versehen. Die Funktion ist dafür gedacht, Apple mitzuteilen, welche Musik man besonders mag – dadurch soll die Sektion "Für dich" an den Geschmack des Nutzers angepasst werden.

Das markierte Herz lässt sich jederzeit wieder entfernen – dafür muss man allerdings umständlich den jeweiligen Titel suchen und dann das Herz-Icon erneut antippen. Eine Liste, die alle bereits geherzten Songs zur Ansicht bereithält, gibt es bei Apple Music derzeit nicht.

Wie bereits im Ausprobiert-Artikel erwähnt, gibt es auch eine Möglichkeit, unpassende Musik-Vorschläge aus der "Für dich"-Sektion an Apple zu melden: Dafür hält man den jeweiligen Vorschlag länger gedrückt bis das Kontextmenü erscheint und wählt dann "Weniger davon empfehlen". Diese Option scheint ausschließlich in der Musik-App von iOS 8.4 zu bestehen, nicht jedoch in iTunes 12.2.

Dieses Herz-System für die Vergabe von “Likes" gilt auch für Beats 1 und die vorausgewählten Apple Music Radiostationen – es beeinflusst also nicht die dort als nächstes abgespielten Titel, sondern wirkt sich nur auf “Für dich” aus, wie Apple gegenüber The Loop erklärte. Bei manchen der auf Beats 1 gespielten Titeln lässt sich das Herz allerdings nicht anwählen, diese kann Apple offenbar nicht für die Personalisierung des Streaming-Dienstes verwenden.

Bei den algorithmisch statt redaktionell gesteuerten Radiosendern, die der Nutzer bei Auswahl eines Liedes ("Sender starten") manuell in Betrieb nehmen kann, verwandelt sich das Herz übrigens in ein Stern-Icon. Dieses beeinflusst die kommenden Titel: Hier lässt nämlich "Ähnliche Titel spielen" auswählen oder eben "Andere Titel spielen" – falls das gerade wiedergegebene Lied nicht gefällt. Außerdem kann der Nutzer einen Song zur iTunes-Wunschliste hinzufügen – auch das ist noch ein Relikt aus iTunes Radio. (lbe)