Feiertagsfunktionen: Instagram bekommt Easter Eggs zu Weihnachten

Vor den Feiertagen ziehen bei Instagram Funktionen ein, die im kommenden Jahr wieder verschwinden. Ein Nachrichten-Timer soll jedoch bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Social Network-Screenshots

(Bild: Instagram)

Lesezeit: 3 Min.

Feuerwerk, Knall, zwei Sektgläser und die Partytröte: Wer am 1. Januar 2025 einige der üblichen Nachrichten an seine Freunde und Bekannte schreibt oder bestimmte Emojis nutzt, soll überrascht werden – schreibt Instagram. Was genau dann passiert, lässt der Fotodienst mit Chatfunktion nicht wissen. Es ist eine der neu eingeführten Feiertagsfunktionen. Die sollen helfen, die schönsten Momente des Jahres mit Freundinnen und Freunden zu teilen. Die Funktionen verschwinden jedoch Anfang des kommenden Jahres wieder. Bleiben wird ein Timer für Direktnachrichten.

Meta spricht in einer Pressemitteilung von Easter Eggs, also versteckten Besonderheiten im Dienst. Neben der Ăśberraschung gibt es etwa eine Collage fĂĽr Stories, in denen man die besten Momente aus 2024 teilen kann. Ein "Jahresabschluss-Foto-Dump".

Zum Ende des Jahres gibt es außerdem fünf neue Vorlagen für "Du bist dran", das ist eine Funktion beziehungsweise Aufgabe, die man einbinden kann. Man selbst erfüllt die "Du bist dran"-Aufgabe, Freunde können sich anschließen und sie ebenfalls machen und teilen und so wieder andere auffordern. Wie genau die neuen Vorlagen aussehen, ist noch nicht klar.

Ebenfalls passend zu Silvester wird es neue saisonale Schriftarten geben und einen Countdown-Textbaustein, die man in Stories, Reels und im Feed nutzen kann. Private Chats können in verschiedene Feiertags-Modi verwandelt werden. Dazu wählt man die einzelnen Direktnachrichten aus und klickt auf den Benutzer oben. Es erscheint ein Menü mit Einstellungen zu dem Chat, unter anderem "Design". Dahinter verbergen sich Stilvorlagen, die aktuell um weihnachtliche Motive erweitert wurden. Wer seinen Ohrwurm gar nicht mehr loswerden will, kann beispielsweise Mariah Carey als Hintergrundbild auswählen. Es gibt aber auch ein Comic-Schneebild und lila Feuerwerk für das neue Jahr.

Unklar ist zunächst noch, was sich hinter den "benutzerdefinierten Likes" beim Liken der Silvester-Stories von Freunden verbirgt.

Wie TechCrunch berichtet, gibt es bei Instagram außerdem künftig eine neue Funktion, um Direktnachrichten zu timen. Diese Möglichkeit hängt nicht mit den Feierlichkeiten zusammen und soll dauerhaft bestehen bleiben. Sie soll demnächst für alle Menschen weltweit verfügbar sein.

Ein solcher Planer für Nachrichten ist freilich vor allem für Unternehmen und Creator besonders praktisch, die ihre Follower so bei Laune halten können, ohne selbst immer wieder direkt zum Smartphone greifen zu müssen. Aber auch private Personen können die Funktion nutzen, um beispielsweise jemanden zu einem bestimmten Termin an etwas zu erinnern.

Möchte man eine Nachricht zeitlich steuern, geht das über das lange Halten des Absenden-Buttons. Noch ist die Funktion nicht bei jedem verfügbar. Laut TechCrunch kann man einen Zeitpunkt bis zu 29 Tage in der Zukunft auswählen.

(emw)