Feldtests für Internet im Flugzeug

Geschäftsreisende und Internet-Süchtige können demnächst auch während einer Flugreise online bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Geschäftsreisende und Internet-Süchtige können demnächst auch während einer Flugreise online bleiben: Air Canada bietet ab Ende des Monats einen Internet-Zugang in sechs Flugzeugen an. Singapore Airlines will Ende November nachziehen und Cathay Pacifics startet Mitte 2001 mit einem entsprechenden Feldversuch.

Laut dem Newsdienst allNetDevices arbeiten die Fluglinien mit einem von Matsushita Avionics entwickelten System: Ein an Bord des Flugzeugs untergebrachter Server stellt "tausende von Websseiten" in das bordeigene Intranet. E-Mails werden im Abstand von einigen Minuten paketweise an einen Satelliten übermittelt.

Ende April hatte Boeing ein ähnliches System namens Connexion by Boeing angekündigt. Zum Einsatz soll eine von Boeing für die Militärtechnik entwickelte Technik kommen, bei der die Daten mittels einer speziellen Antenne im Flugzeug über Satelliten zu Bodenstationen gelangen. Diese sorgt dann wiederum für den Anschluss ans Internet. Das Boeing-System soll ab Frühjahr 2001 verfügbar sein. (wst)