Fernsehsender Viva plant Mobilfunkangebot für Jugendliche

Ab Herbst kann der Musiksender, der mit E-Plus kooperiert, auch in eigener Sache Werbung für Mobilfunkangebote machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Fernsehsender Viva startet im Herbst über seinen Partner E-Plus eine Jugendmarke im Mobilfunkbereich. Dafür haben die beiden Unternehmen nun eine strategische Kooperation vereinbart. Viva will auf seine jugendliche Zielgruppe zugeschnittene Angebote vermarkten. Dazu gehört ein einfacher Tarif für Sprachtelefonie und SMS, teilt E-Plus mit.

Vorbild für die Kooperation ist der belgische Mobilfunkanbieter BASE, der wie E-Plus ein Tochterunternehmen von Royal KPN ist. Er arbeitet mit dem Sender "TMF" zusammen, der wiederum wie Viva MTV Networks angehört. Die hier gesammelten Erfahrungen seien für die Kooperation zwischen Viva und E-Plus wertvoll. Das Angebot soll über das E-Plus-Netz abgewickelt werden. Der Mobilfunkbetreiber übernimmt auch die Rechnungsstellung und den Kundenservice. Weitere Details sollen vor dem noch nicht genau terminierten Marktstart bekannt gegeben werden.

Viva scheint ideal als Partner für die Vermarktung von Mobilangeboten für Jugendliche zugeschnitten, geht man von der Menge der dort präsentierten Werbung für Handyzubehör aus. In dieser Hinsicht ist der Musiksender den Landesmedienanstalten bereits negativ aufgefallen. Dabei ging es um Überschreitungen der maximal zulässigen Werbezeit. Laut einem Bericht des Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe will Viva aber ab März zumindest die Klingeltonwerbung zur Hauptsendezeit stark einschränken, MTV bereits im Oktober. (anw)