zurück zum Artikel

Festplatten speichern ein halbes Terabyte Daten

Boi Feddern

Maxtor, Seagate und Hitachi wollen spätestens im dritten Quartal 500-GByte-Festplatten für unterschiedliche Anwendungsbereiche anbieten.

Als dritter Hersteller nach Seagate [1] und Hitachi [2] kündigt nun auch Maxtor [3] für das dritte Quartal Festplatten mit 500 GByte Speicherplatz an. Die Laufwerke soll es mit einer Drehzahl von 7200 U/min und ATA/133- sowie erstmals auch mit Serial-ATA-II-Schnittstelle (3 GBit/s) geben. Maxtor hatte im Gegensatz zu Excelstor [4], Hitachi, Samsung [5] und Western Digital [6] bislang nur Serial-ATA-Laufwerke mit 1,5 GBit/s im Programm, wird neben der Platte mit 500 GByte vermutlich bald aber auch weitere Modelle mit dem 3-GBit/s-Interface ausstatten.

Laufwerke mit einem halben Terabyte Kapazität sind für die Desktop-Festplattenreihe DiamondMax 10, die speziell für den Dauerbetrieb ausgelegten Laufwerke der MaxLine-Serie und für QuickView-Platten, die in digitalen Videorecordern zu finden sind, geplant. Künftig werden dann auch die externen Festplatten OneTouch II und die NAS-Geräte Shared Storage von Maxtor mit 500-GByte-Laufwerken erhältlich sein.

Als erster Hersteller hatte Seagate bereits Mitte vergangenen Jahres Pläne für ein 500-GByte-Laufwerk verlauten lassen. Die NL35 ist speziell für den Dauerbetrieb in Servern ausgelegt und soll mit Serial-ATA- (1,5 GBit/s) und Fibre-Channel-Schnittstelle (2 GBit/s) auf den Markt kommen. Im März hatte dann Hitachi seine speziell für digitale Videorecorder konzipierte Deskstar 7K500 mit wahlweise ATA/133- oder Serial-ATA-II-Schnittstelle (3 GBit/s) angekündigt [7]. (boi [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-108039

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.seagate.com
[2] http://www.hitachigst.com
[3] http://www.maxtor.com
[4] http://www.excelstor.com
[5] http://www.samsunghdd.com
[6] http://www.wdc.com
[7] https://www.heise.de/news/Erste-Festplatten-mit-Serial-ATA-II-und-neue-Microdrives-124922.html
[8] mailto:boi@ct.de