Filmic Pro: Eigentümer entlässt offenbar alle Mitarbeiter

Lange galt Filmic Pro auf iPhone- und Androidgeräten als Kamera-App für gehobene Ansprüche. Jetzt wurde laut Medienberichten das gesamte Team entlassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Filmic Pro

(Bild: Filmic Pro)

Lesezeit: 2 Min.

Der Eigner der beliebten Videoaufzeichnungs-App Filmic Pro soll laut Medienberichten das gesamte Team des Unternehmens entlassen haben. Ehemalige hochrangige Mitarbeiter, die an der Herausgabe der iOS- und Android-App beteiligt waren, bestätigten dies am Wochenende in verschiedenen sozialen Netzwerken. Filmic war im Jahr 2022 von in der Mailand (Italien) beheimateten Firma Bending Spoons gekauft worden. Zu den Gründen für die Entlassungen wurde bislang nichts bekannt.

Zuerst hatte am Freitag das auf Fotografie spezialisierte Onlinemagazin PetaPixel über die Entlassungen berichtet. Zu den Betroffenen zähle auch Neill Barham, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.

Filmic galt vor allem bei anspruchsvollen Videoproduktionen mit dem Smartphone lange Zeit als gute und bessere Alternative zu den System-Apps in iOS und Android. Ideen wie der DoubleTake, bei dem mit den Kameras auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig gefilmt wurde, fanden viel Beachtung.

Die Entwicklung bei Filmic weckt Erinnerungen an den Kauf der Notizen-App Evernote. Auch hier war es die vor zehn Jahren in Kopenhagen (Dänemark) gegründete Firma Bending Spoons, die nach dem Aufkauf einen Großteil der Mitarbeiter entließ. Das italienische Softwareunternehmen, das mit verschiedenen Apps in den App Stores vertreten ist, entwickelte unter anderem im Jahr 2020 die italienische Variante der Corona-Warn-Apps namens Immuni. Hinter Bending Spoons steckt laut Medienberichten eine Investmentfirma namens Red Circle.

Bereits nach dem Kauf hatte der neue Eigentümer das Verkaufsmodell von Filmic Pro umgestellt. Statt eines Einmalpreises wurde ein Abomodell eingeführt. Auf dem iPhone gibt es mit der Blackmagic Camera App inzwischen eine kostenlos verfügbare Alternative zu Filmic Pro.

(mki)