Finanzinvestor übernimmt Online-Werbevermarkter Doubleclick

Der Finanzinvestor Hellmann & Friedmann will den Online-Werbevermarkter für 1,1 Milliarden Dollar übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Online-Werbevermarkter Doubleclick, der im Februar mit vorsichtigem Optimismus auf das laufende Geschäftsjahr blickte, soll geschluckt werden vom US- Finanzinvestor Hellmann & Friedmann. DoubleClick hatte kurz vor Bekanntgabe der Übernahme neue Bilanzzahlen vorgestellt, nach denen trotz Umsatzsteigerung wieder ein Verlust im ersten Quartal zu Stande kam.

In einer Mitteilung bezifferten die beiden Unternehmen den Kaufpreis auf 1,1 Milliarden US-Dollar, bis zum nächsten Quartal solle die Übernahme vollzogen sein. Die Aktionäre von Doubleclick bekommen je Aktie 8,50 US-Dollar und damit 10,6 Prozent mehr als der Durchschnittspreis in den vergangenen 30 Börsentagen, heißt es weiter. Mit dem Kauf verpflichtet sich Hellmann & Friedmann auch zur Übernahme der aufgehäuften Schulden von Doubleclick in Höhe von 135 Millionen Dollar; CEO Kevin Ryan wird sein Amt aufgeben müssen.

Bereits im Februar hatte es geheißen, dass die Investmentbank Lazard Freres & Co ein Konzept für das weitere Geschäft entwickeln werde und dabei auch der Verkauf von Doubleclick oder Teilen der Firma geprüft werden solle. (tol)