Fingerabdrucksensoren für nächstes iPhone wie iPad angeblich in Produktion

TSMC hat angeblich eine erste Fuhre Fingerabdruckscanner für Apple ausgeliefert. Neben dem "iPhone 6" sollen diese auch in der zweiten iPad-Air- sowie der dritten iPad-mini-Generation zum Einsatz kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Fingerabdruckscanner im iPhone 5s

(Bild: Apple)

Die Fertigung der Fingerabdrucksensoren für die kommende iOS-Gerätegeneration ist angelaufen, wie die Branchenpublikation cecb2b.com berichtet – Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) habe eine erste Ladung ausgeliefert, Tochterfirmen übernehmen den Zusammenbau.

Die Fingerabdrucksensoren sind dem Bericht zufolge nicht nur für das "iPhone 6", sondern auch für die nächste Generation des iPad Air und iPad mini gedacht. Anfangsschwierigkeiten bei der Produktion der Teile sollen im vergangenen Jahr zur schlechten Verfügbarkeit des iPhone 5s bei der Markteinführung beigetragen haben.

Nach Informationen der Commercial Times übernimmt Pegatron 15 Prozent der Aufträge für das "iPhone 6" mit einem größeren 4,7-Zoll-Display. Insgesamt soll der Auftragsfertiger in diesem Jahr angeblich 50 Millionen iPhones herstellen, darunter neben der nächsten iPhone-Generation auch iPhone 5c und iPhone 4s.

Laut vorhergehenden Berichten hat sich Pegatron bereits auf die zusätzliche iPhone-Fertigung durch den Ausbau der Produktionskapazitäten eingestellt. (lbe)