Fire TV Stick 4K Max: Neuer Streamingclient unterstĂĽtzt Wi-Fi 6
Amazon hat am heutigen Donnerstag den neuen Fire TV Stick 4K Max angekündigt. Er hat einen stärkeren Prozessor und unterstützt Wi-Fi 6.
- Nico Jurran
Amazon hat am heutigen Donnerstag einen Nachfolger fĂĽr seinen bereits im November 2018 auf dem deutschen Markt eingefĂĽhrten Streamingclient "Fire TV Stick 4K" angekĂĽndigt: den "Fire TV Stick 4K Max".
Laut Amazon ist das neue Modell um 40 Prozent leistungsstärker: Dank neuem Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz und 2 GByte Arbeitsspeicher sollen die Apps schneller starten und die Navigation flüssiger laufen.
Der Neuling ist zudem der erste Fire TV Stick mit Unterstützung für Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax). Als Chipsatz kommt der Mediatek MT7921LS Wi-Fi 6 zum Einsatz, das laut Amazon auch ruckelfreies Streaming in 4K ermöglicht – auch wenn mehrere mit Wi-Fi 6 verbundene Geräte in Betrieb sind.
Ausgestattet ist der neue Stick der neuesten Alexa-Sprachfernbedienung, über die Kunden nach den gewünschten Inhalten suchen oder ihre Smart-Home-Geräte steuern können. Die Dienste Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und Amazon Music lassen sich über vier dedizierte Tasten direkt aufrufen. Kompatible Fernseher und Soundbars lassen sich über die Fire-TV-Fernbedienung ein- oder ausschalten sowie die Lautstärke steuern.
Dolby Atmos auch bei Netflix?
Hinsichtlich der Formate hat sich im Vergleich zum Fire TV Stick 4K auf dem Papier wenig getan: Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt wieder die ultrahohe 4K-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln, einschließlich den HDR-Kontrastformaten HDR10, Dolby Vision und HDR10+.
Auch Dolby Atmos wird unterstützt, was auch beim Fire TV 4K an sich bereits der Fall war. Allerdings klappt die Ausgabe des 3D-Sound-Formats beim Fire TV Stick 4K bei der Wiedergabe von Netflix-Inhalten bis heute nicht. Eine Nachfrage, ob Amazon dies bei dem neuen Stick zusichert, läuft aktuell noch.
Der Fire TV Stick 4K Max soll ab heute für 64,99 € bei Amazon vorbestellt werden und wird ab dem 7. Oktober geliefert. (nij)