zurück zum Artikel

Firefox 4 Beta 8: Bessere Performance, bessere Synchronisation

Jürgen Kuri

Überarbeitungen bei WebGL und dem Add-on-Manager sowie bei der Synchronisation zwischen Desktop- und Mobil-Webbrowser heben die Entwickler bei der neuen Firefox-Beta hervor.

Die Entwickler der Mozilla Foundation [1] haben die Beta 8 der nächsten Version ihres Webbrowsers Firefox vorgelegt. Nach ihren Angaben soll Firefox 4 Beta 8 gegenüber den vorherigen Beta-Versionen vor allem eine bessere Synchronisation [2] von Bookmarks, History, Einstellungen und anderem für die Desktop- und Mobilversionen [3] des Webbrowsers bringen. Außerdem heben die Entwickler Performance-Verbesserungen bei WebGL und Überarbeitungen beim Add-on-Manager hervor.

Weitere größere Änderungen zu den vorherigen Betas gibt es nicht; in Beta 7 wurde beispielsweise die neue JavaScript-Engine Jägermonkey [4] freigeschaltet. Firefox 4 Beta 8 wurde von den Entwicklern zwar schon mit den Release-Notes [5] angekündigt, die normale Download-Seite [6] verweist aber derzeit noch auf Beta 7. Die Beta 8 (für Windows, Linux und Mac OS X in diversen Landessprachen, darunter Deutsch) sollte für Interessierte aber in Kürze zum Download bereitstehen, auf den FTP-Servern [7] liegt die Version bereits vor. Eine komplette Liste der Änderungen [8] in der Beta gibt es ebenfalls. (jk [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1157955

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mozilla.org
[2] http://www.mozilla.com/de/mobile/sync/
[3] http://www.mozilla.com/en-US/mobile/beta/
[4] https://www.heise.de/news/Siebte-Beta-von-Firefox-4-enthaelt-Javascript-Engine-Jaegermonkey-1134845.html
[5] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b8/releasenotes/
[6] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
[7] http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0b8/
[8] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b8/releasenotes/buglist.html
[9] mailto:jk@heise.de