Siebte Beta von Firefox 4 enthält Javascript-Engine Jägermonkey

Die neueste Vorabversion des Mozilla-Webbrowsers bringt einige technische Neuerungen mit sich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mozilla-Entwickler haben die siebte Betaversion ihres Web-Browsers Firefox 4 zum Download vorgelegt. Die Software ist in verschiedenen Sprachen – darunter auch Deutsch – für Windows, Linux und Mac OS X erhältlich. Sie sollte stabil und sicher für den täglichen Gebrauch sein, schreiben die Entwickle in den Versionshinweisen. Bis zur finalen Ausgabe können sich aber noch Funktionen ändern, außerdem könnten Erweiterungen nicht mit der siebten Beta kompatibel sein.

Neu gegenüber der sechsten Beta von Mitte September ist die Javascript-Engine Jägermonkey sowie Unterstützung für Hardware-Beschleunigung in Windows XP, Vista und 7 sowie Mac OS X, von WebGL-Grafiken und OpenType-Schriften. Die Entwickler versprechen, dass die Erweiterungs-API nun stabil ist, sodass Anbieter ihre Add-ons für Firefox 4 aufarbeiten können.

Seit Ende Oktober ist bekannt, dass die finale Version des Firefox 4 voraussichtlich nicht mehr in diesem, sondern erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Ein erster Veröffentlichungskandidat soll Anfang 2011 erscheinen; ihm sollen noch drei Betaversionen vorausgehen. (anw)