Firefox Aurora: Storage Inspector und Neuerungen im Profiler

Einige der Entwickler betreffenden Neuerungen, die für das für November geplante Firefox-34-Release vorgesehen sind, lassen sich jetzt über den Aurora Channel testen. Besonders der Storage Inspector dürfte von Interesse sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Firefox-Entwickler haben im Aurora Channel, auf dem Vorabversionen künftiger Releases zu finden sind, die noch nicht den Betastatus erreicht haben, einige Neuerungen für Webentwickler zur Verfügung gestellt. Demnach wird die für November 2014 geplante Version 34 des Mozilla-Browsers unter anderem standardmäßig die WebIDE aktiviert haben und ergänzende Features wie den Iframe Switcher (zum Wechsel des zu debuggenden Frames) sowie eine Selector Preview enthalten. Letztere hinterlegt im Inspector und Style Editor beim Mouseover über ein CSS-Element alle Knoten, die dem Selektor entsprechen, farbig.

Webentwickler haben mit der aktuellen Vorabversion außerdem die Möglichkeit, durch den neu eingeführten Storage Inspector (zu aktivieren über Settings > Default Developer Tools > Storage) zu prüfen, welche Daten eine Seite in Cookies, Local Storage, Session Storage und IndexedDB speichert. Das entsprechende Unterfenster ist derzeit read-only, für die Zukunft ist allerdings geplant, Optionen zum Editieren einzuführen. Neuerungen gibt es auch beim Profiler, der sich nach einer Umbenennung ab Firefox 34 im "Performance"-Tab finden lässt. Unter anderem gibt es nach einer Überarbeitung eine Frame Rate Timeline und Kategorien für Frames (zum Beispiel "Network" und "Graphics").

Darüber hinaus kann das Event Listener Pop-up im Inspector nun auch mit jQuery Events umgehen, sodass es nun die angehängten Funktionen und nicht jQuerys Wrapper-Funktion anzeigt. Der Aufruf von console.table() aus JavaScript-Code heraus schreibt Daten in einer tabellenartigen Darstellung in die Firefox-Konsole und der Web Audio Editor kann Verbindungen von AudioNodes zu entsprechenden Parametern anzeigen. Weitere Informationen zu den wichtigsten Neuerungen lassen sich der Ankündigung entnehmen. (jul)