Firefox-Preview für Windows-8-Tablets

Mozilla hat Firefox 26 Aurora veröffentlicht. Die Preview-Version des Browsers wurde speziell für Windows-8-Tablets optimiert und unterstützt Touch-Gesten. In der Praxis funktioniert das allerdings nur bedingt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit Firefox 26 Aurora hat die Mozilla-Stiftung einen für Windows-8-Tablets konzipierten Browser veröffentlicht, der Touch- und Wischgesten unterstützt. Um die Preview-Version in der Metro-Ansicht auszuprobieren, muss er als Standardbrowser eingestellt sein. Unter Windows RT läuft Aurora allerdings nicht.

Optimiert für Tablets und Finger-Eingaben: Firefox 26 Aurora.

Dass es sich bei der Firefox-Version noch um eine unfertige Vorschau handelt, wurde bei unserem Kurztest schnell deutlich: Auf einem Desktop-PC mit Windows 8 und Touch-Bildschirm war das Scrollen mit dem Finger nicht möglich; der untere Teil einer Webseite blieb schwarz. Lediglich bei Benutzung der Pfeiltasten renderte der Browser auch den Rest der Website. Das gleiche schwarze Bild zeigte sich auf einem Samsung-Tablet (XE700T1A), auf dem ursprünglich Windows 7 installiert war. Immerhin auf einem Surface Pro konnten wir die Website ruckelnd über den Bildschirm schieben. "We know there are bugs", gibt Mozilla in seinem Blog zu, und bittet die Aurora-Nutzer um Mithilfe. Sie können Rückmeldungen einschicken und Fehler melden.

Als Engine verwendet die Windows-8-Version des Browsers Gecko, das auch bei der normalen Desktop-Version von Firefox zum Einsatz kommt. Firefox für Windows-8-Tablets beherrscht zudem WebGL und asm.js, wie auch die Videoformate WebM und H.264. Firefox Aurora steht ab sofort zum Ausprobieren bereit.

Opera Software hatte vor kurzem mit "Coast" ebenfalls einen Browser für Tablets vorgestellt. Die Norweger setzen dabei auf eine minimalistische Oberfläche. (dbe)