Firefox für Intel-Macs für März geplant

Mozilla plant die Freigabe einer Firefox-Version für die neuen Apple-Rechner mit Intel-Prozessor für März. Mozilla-Entwickler Josh Aas stellt bis dahin Vorabversionen der Intel-Binaries zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Firefox soll im März auch für die neuen Apple-Rechner mit Intel-Prozessoren verfügbar sein und den Softwarebestand für die Intel-Macs um eine wichtige Komponente anreichern. Mozilla-Entwickler Josh Aas, auf dessen Wiki-Seiten bereits reine Intel-Versionen von Firefox, Thunderbird und Camino für Mac OS X zum Download bereit stehen, teilte dem Online-Newsdienst CNET mit, dass eine offizielle Freigabe von Firefox für Macs mit Intel-Prozessor mit der Version 1.5.0.2 für Ende März geplant sei.

Offen bleibt, ob die neue Version als kombiniertes Universal Binary für beide Prozessor-Architekturen verfügbar sein wird, da Aas nach eigenen Angaben derzeit noch an der Integration der entsprechenden Entwicklertools arbeitet. Derzeit lassen sich mit Rosetta auch PowerPC-Versionen auf den Intel-Macs benutzen – Intels leistungsstarker Core Duo dürfte prinzipbedingte Geschwindigkeitseinbußen durch die Emulation der "alten" Prozessoren mehr als wettmachen. (mhe)