Firewall-Hersteller Phion kauft die Visonys AG

Der österreichische Firewall-Spezialist hat 100 Prozent der Geschäftsanteile der Schweizer Visonys AG übernommen. Der Zukauf soll Phions Portfolio im Bereich "Web Application Firewall" ergänzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der österreichische Firewall-Spezialist Phion hat sämtliche Geschäftsanteile der Schweizer Visonys AG übernommen. Der Zukauf soll Phions Portfolio im Bereich Web Application Firewall ergänzen – über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Visonys mit Firmensitz in Zürich soll als eigenständiger operativer Geschäftsbereich weitergeführt werden.

"Der Schutz von Web-Applikationen und Web-Services gehört zu einem der wichtigsten Bereiche für alle Unternehmen, die Online-Banking, internetbasierte Geschäftsprozesse oder E-Commerce-Anwendungen anbieten oder einsetzen", erklärt Phion-Chef Dr. Wieland Alge. Durch die Übernahme von Visonys sichert sich Phion den Zugriff auf die Web Application Firewall visonysAirlock, die unter anderem auch Compliance-Vorschriften, wie etwa den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), erfüllt. "Weltweit führende Unternehmen aller Branchen sowie neun von zehn Schweizer Banken schützen ihre Web-Umgebungen mit unseren Security-Lösungen", ergänzt Cyrill Osterwalder, CEO der Visonys AG.

Vom Zusammenschluss beider Unternehmen verspricht sich Phion-CEO Alge nicht nur eine optimale Ergänzung des Produktportfolios, sondern vor allem auch neue Geschäftspotenziale bei Enterprise-Kunden sowie durch Cross-Selling. An den etablierten Vertriebs- und Partnerstrukturen sollen dabei keine wesentlichen Veränderungen vorgenommen werden. Auch Visonys-Chef Osterwald ist von einer erfolgreichen Zukunft unter dem Dach der Phion AG überzeugt: "Phion hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass der Schlüssel für umfassenden Schutz der Unternehmenskommunikation in der effizienten Integration verschiedener Technologien und eines konvergenten Lösungsangebots liegt." (map)