Firmware 2.40 hält Trophäen für Playstation-3-Spieler bereit

Sony hat die Firmware 2.40 für die Playstation 3 veröffentlicht, die ein Trophäen-System für Spiele einführt und den Zugriff auf das XMB-Menü aus dem Spiel heraus erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony Computer Entertainment hat die Firmware 2.40 für die Playstation 3 veröffentlicht. Die neue Firmware installiert ein Belohnungssystem für eifrige Spieler, die zukünftig beim Erreichen bestimmter Spielziele virtuelle Trophäen gewinnen können. Die Trophäen müssen vom Entwickler explizit in die Spiele implementiert und können nicht rückwirkend für bereits erreichte Ziele nachträglich verliehen werden. Dadurch will Sony verhindern, dass Spieler sich durch das einfache Kopieren von Speicherständen Trophäen erschleichen.

Die Trophäen werden mit dem Online-Account des Spielers verknüpft und können mit anderen verglichen werden. Als erster Titel unterstützt Super Stardust HD nach einem automatischen Update das Trophäen-System.

Darüber hinaus kann man während eines PS3-Spiels das XMB-Hauptmenü der Playstation 3 aufrufen, indem man die PS-Taste des Controllers drückt. Die Möglichkeiten sind allerdings stark eingeschränkt. Man kann mit seinen Freunden Textnachrichten austauschen, Downloads überprüfen oder Bluetooth-Geräte einrichten. Einige Spiele erlauben auch das Abspielen von Songs von der Festplatte im Hintergrund. Es lassen sich allerdings keine Speicherdaten kopieren, Systemeinstellungen ändern, Benutzer wechseln, Webbrowser oder Filme starten. PSOne- und PS2-Spiele sowie Filme erlauben den Aufruf der XMB nicht.

Zu guter Letzt hat Sony der PSP folgend mit der Firmware 2.40 auch eine Google-Suchfunktion in der XMB integriert. Die Firmware kann über den Auto-Updater oder demnächst auch als Datei von der Playstation-Seite geladen werden. (hag)