Firmwareupdate für die Nikon D4

Mit einer neuen Systemsoftware betreibt Nikon Produktpflege bei ihrem Flaggschiff D4. Die aktualisierte Firmware soll einige kleine Fehler beheben und Funktionen verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nikons Topmodell für Sportfotografen: D4

(Bild: Nikon)

Mit einem Firmware-Update bringt Nikon ihr Topmodell D4 auf den neuesten Stand. Version 1.02 entfernt laut Hersteller mehrere kleine Fehler: So konnte es bisher passieren, dass bei einer bestehenden Netzwerkverbindung die Kamera abstürzte, wenn die Speicherkarte formatiert wurde. Auch konnte es zu Problemen bei Objektiven mit Blendenring kommen, wenn man diesen über das Kamera-Menü mit anderen Funktionen belegen wollte. Probleme mit der Netzwerkverbindung, die beim Upload über FTP auftreten konnten, sollen mit der neuen Firmware nicht mehr vorkommen.

Neben diesen Fehlerkorrekturen soll die aktualisierte Firmware auch einige Verbesserungen bieten. Bei Aufnahmen im AdobeRGB-Farbraum wurde die Darstellung auf dem Display überarbeitet und soll jetzt lebendigere Farben zeigen. Auch bei den individuellen Einstellungen will Nikon für Verbesserungen sorgen und so lässt sich mit Version 1.02 die Speicherkarten-Formatierung im eigenen Menü ablegen.

Weitere Änderungen und eine detaillierte Installationsanleitung, sowie die Firmware zum Download finden Sie hier. (tho)