Flachbalkenwischer sind besser

Den guten alten Bügel­scheiben­wischer hat der ADAC gegen moderne Flach­balken-Scheiben­wischer antreten lassen. Die modernen Konstruktionen zeigten sich meist überlegen

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman

München, 21. Januar 2010 – Den guten alten Bügelscheibenwischer hat der Automobilclub ADAC gegen moderne Flachbalken-Scheibenwischer antreten lassen. Mehrere Disziplinen wurden betrachtet: Wischerqualität, Funktion bei Normaltemperatur und bei Kälte, Montage am Fahrzeug, Befestigung am Wischerarm und Montageanleitung. Jeweils fünf Fabrikate jeden Wischertyps nahmen an dem Test teil.

Bis auf eine Ausnahme überflügeln die neuen Balken-Scheibenwischer die herkömmlichen Wischer mit Bügeltechnik. Der Testsieger Bosch Aerotwin liegt in allen Punkten vorn (Gesamtnote 1,5). Auf Rang zwei liegt mit dem Visioflex von SWF ebenfalls ein Balken-Wischer (Note 2,2). Auf Platz drei schiebt sich dann ein Bügel-Scheibenwischer: Der Bosch TwinSpoiler bekommt die Note 2,3. Mit der gleichen Note erreicht der Flachbalken-Wischer Silencio X-trm von Valeo den vierten Platz. Negativ fiel den Testern der Bügelwischer Universal von Unitec auf. Seine erheblichen Schwächen bei Minusgraden führten zu einer Abwertung auf das Prädikat "ausreichend".

Flachbalkenwischer sind besser (6 Bilder)

1. Platz: Bosch Aerotwin (hier im Neuzustand)

Insgesamt kommt der Automobilclub zu dem Ergebnis, dass teurere Wischer besser wischen und länger halten. Hier bildet allerdings der Champion Aerovantage für 42 Euro die Ausnahme, da er mit der Note 2,6 hinter den besten Flachbalken-Wischern zurückbleibt. Zudem empfiehlt der Automobilclub, die Preise freier Anbieter mit denen von Vertragswerkstätten zu vergleichen. Was den Testern noch auffiel: Die Wischer für französische Autos sind auffallend teuer.

Auch grundsätzliche Kritik gibt es: Wie andere Gummiprodukte unterliegen Wischer einer natürlichen Alterung, zum Beispiel durch Lichteinwirkung. Der ADAC fordert deshalb die Angabe des Herstelldatums oder besser noch eine Art Verfallsdatum auf der Verpackung. Andernfalls besteht das Risiko, einen Ladenhüter zu erwerben, der unnötig schnell verschleißt. Zum Verschleiß gibt es noch einen grundsätzlichen Tipp: Damit bei Kälte die Wischblätter nicht anfrieren, sollte man sie aufstellen oder besser noch Pappe oder eine Folie zwischen Scheibe und Wischer anbringen. (imp)