Flugchaos in den USA: Defekte Datenbank für Probleme verantwortlich

Wegen einer defekten Datenbank hat die FAA am frühen Mittwoch ein wichtiges System neugestartet. Das hat nicht ganz geklappt, die Folgen waren gravierend.

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(Bild: Jaromir Chalabala/Shutterstock.com)

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Eine beschädigte Datenbank bei der US-Flugaufsicht FAA war für die massiven Probleme im US-Luftverkehr am Mittwoch verantwortlich. Das teilte die Federal Aviation Administration (FAA) mit und versicherte, dass es weiterhin keinen Hinweis auf eine Cyberattacke gebe. Laut CNN war am Dienstagabend bei der US-Flugsicherung bemerkt worden, dass die Datenbank fehlerhaft war.

Daraufhin sei entschieden worden, das gesamte System am frühen Mittwochmorgen neu zu starten, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Das sei eine signifikante Entscheidung gewesen, weil das etwa 90 Minuten dauert, zitiert der US-Nachrichtensender eine anonyme Quelle. Danach habe das System zu träge reagiert und deswegen sei angeordnet worden, keine Inlandsflüge zu starten.

Bei der korrumpierten Datenbank handelt es sich um die zentrale Sammlung aller sogenannten NOTAMs für die Vereinigten Staaten. Die Notice to Air Missions enthalten kurzfristige Informationen zu vorübergehenden oder anhaltenden Änderungen, die für das Personal in der Luftfahrt wichtig sind. Ob eine Person oder eine "Routineeingabe" die Beschädigung der Datenbank verursacht hat, wird aktuell noch untersucht, schreibt CNN weiter.

Demnach gibt es dafür ein Backup, auf das auch gewechselt wurde, aber die massiven Probleme hat das nicht verhindert. Zwar sei das System nach dem Neustart wie erwartet wieder hochgefahren, aber die für sichere Flüge nötigen Informationen seien dann merklich zu langsam ausgegeben worden. Schon in der Luft befindliche Flugzeuge seien mündlich über Einschränkungen informiert worden, die die Flugsicherheit unter anderem auch auf Papier vorhält.

NBC ergänzt derweil, dass die NOTAMs auf ein System zurückgehen, mit dem Kriegsschiffe ab 1869 über gedruckte Warnungen gewarnt wurden. Der Umstieg auf Telekommunikationstechnik erfolgte dann 1947. An einer Modernisierung des hoffnungslos veralteten System wird laut Reuters bereits gearbeitet, aber die Umstellung an den 49 größten Flughäfen werde nicht vor Ende 2029 abgeschlossen sein. Immer wieder gibt es dem Bericht zufolge Probleme im US-Flugverkehr.

Die Störung vom Mittwoch ist derweil behoben. Weil die NOTAMs nicht verschickt werden konnten, mussten Tausende Flugzeuge vorübergehend am Boden bleiben, Dutzende wurden ganz abgesagt. Betroffen waren vor allem Inlandsflüge. Gegen 15 Uhr MEZ am Mittwoch konnte die FAA dann Entwarnung geben und die Freigabe für den Flugverkehr wieder geben.

(mho)