Focus blockiert Werbeblocker

Als erste große deutsche Web-Site hat Focus Online in der vergangenen Nacht und heute vormittag Anwender, die den Werbeblocker Web Washer von Siemens benutzen, zeitweilig v

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Als erste große deutsche Web-Site hat Focus Online in der vergangenen Nacht und heute vormittag Anwender, die den Werbeblocker Web Washer von Siemens benutzen, zeitweilig von ihrem Angebot ausgeschlossen. Es handelte sich nach Angaben von Manfred Klaus, dem Direktor für Marketing und Sales bei Focus Online, um einen Test. Man habe dabei festgestellt, daß weniger als ein Prozent der Besucher den Web Washer einsetzten.

Der Web Washer entfernt beim Abruf von Web-Seiten die darin enthaltenen Werbe-Banner, um die Ladezeiten zu verkürzen. Er sendet dabei eine eindeutige Kennung, die der Server auswertet. Bei Focus Online bekamen die Anwender dann die Meldung: "Das Dokument kann ohne Werbung nicht dargestellt werden. Mögliche Gründe dafür können sein, daß auf Ihrem Rechner eine Software installiert ist, die Werbung unterdrückt. Sie können den von Ihnen gesuchten Inhalt wieder erreichen, wenn diese Software deinstalliert wird." (ad)