Förderprogramm für Photovoltaik: KfW-Portal nicht erreichbar

Das KfW-Förderprogramm Nummer 442 für PV-Anlagen, Speicher und Wallboxen ist angelaufen – theoretisch. Denn das Kundenportal brach am ersten Morgen zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 738 Kommentare lesen
Lupe, unter der sich ein Warndreieck befindet.

(Bild: Dilok Klaisataporn/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan Mahn

Ab 26. September sollten Besitzer von Elektroauto und Dachfläche Anträge für das Förderprogramm 442 mit dem Namen "Solarstrom für Elektroautos" stellen können. Bis zu 10.200 Euro Fördergeld gibt es, wenn man die Kombination aus PV-Anlage, Speicher und Wallbox anschafft. Vorgestellt hatte das Programm Verkehrsminister Volker Wissing. Und weil nur 500 Millionen Euro für das Programm bereitstehen, haben sich viele Interessierte offenbar vorgenommen, den Antrag bereits am ersten Tag zu stellen – denn es gilt das Windhundprinzip; wer zuerst beantragt, bekommt das Geld. Das entspricht nur knapp 50.000 Anträgen, die den maximalen Förderbetrag erhalten. Fragen und Antworten zum neuen Förderprogramm haben wir in einer FAQ zusammengestellt.

Mit diesem Interesse am Förderprogramm konnte die KfW nicht umgehen. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung, das Portal am Vormittag freizuschalten, ging es schon am Morgen des 26. September los. Und seit etwa 8 Uhr ist das Portal meine.kfw.de nicht zu erreichen – der Server antwortet auf die meisten Anfragen gar nicht und die Anfrage endet im Timeout. Im besten Fall sieht man eine zur Hälfte geladene Seite. Auf der Plattform soll man einen Account anlegen und später den Antrag einrichten. Auf der Plattform X gibt es Berichte, dass Nutzer, die das Portal am Morgen schon gesehen haben, auf ihre E-Mail zur Bestätigung des neuen Accounts warten. Dass das System unter der Last zusammenbricht, ist überraschend – die Adresse meine.kfw.de wird zur IP-Adresse 20.82.36.215 aufgelöst, die zu Microsoft gehört. Das Antragsportal dürfte also in einem Microsoft-Azure-Rechenzentrum liegen.

Auf der Website der KfW, die anders als das Antragsportal weiter funktioniert, wird der Zustand des Systems noch nicht kommentiert. Auf der Informationsseite zum Programm 442 wird weiter auf das Portal verlinkt.

Update

Seit etwa 10 Uhr hat sich die Lage etwas stabilisiert, das Portal lädt langsam, aber es lädt meist. Einige Antragsteller haben den Antrag bereits erfolgreich abgeschickt. Am meisten hakt es aktuell an Punkt 4 – der Server muss auf Grundlage der Eingaben die Fördersumme berechnen und antwortet nur selten. Die meisten HTTP-Requests enden ohne Antwort. Erfolgreiche Antragsteller berichten, dass es mit Hartnäckigkeit klappt: Immer wieder aktualisieren, bis die Antwort nicht mehr "Hoppla, hier ist etwas schiefgegangen" lautet. Teilweise wird man zwischendurch auch ausgeloggt.

(jam)