Fon: WLAN-Access-Point als Werbegeschenk

Fon-Mitglieder, die für das Funknetzwerk einen Hotspot betreiben, können an einen Freund den WLAN-Access-Point "La Fonera" verschenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Fon-Hotspot-Betreiber können ab heute Freunde einladen, am Hotspot-Netzwerk der Firma teilzunehmen, gab das Unternehmen bekannt. Die Eingeladenen erhalten nach einer Bestellung im Fon-Online-Shop einen kostenlosen WLAN-Access-Point, der ihnen portofrei zugestellt wird. Jeder Fon-Hotspot-Betreiber darf dabei per E-Mail einen Freund einladen.

Das vor einem Jahr in Spanien gegründete Unternehmen Fon lebt von einer interessanten Idee: Per WLAN-Access-Point erhalten andere, auch völlig fremde Menschen Zugriff auf den eigenen DSL-Zugang. Im Gegenzug kann man entweder die Hotspots anderer Fon-Mitglieder als Internetzugang nutzen, oder der eigene Hotspot wird zur Einnahmequelle.

Fon stellt seinen Mitgliedern die Infrastruktur, eine eigene Hotspot-Software und die WLAN-Hardware "La Fonera" bereit, die momentan für rund 35 Euro zu haben ist. Im Herbst hatte das Unternehmen für einen begrenzten Zeitraum den WLAN-Router kostenlos mit der Auflage abgegeben, dass das Gerät als Fon-Hotspot arbeiten soll. Das Unternehmen wollte damit die Anzahl der Fon-Zugangspunkte vergrößern, was ihm nach eigenen Aussagen auch gelungen ist. (rek)