zurück zum Artikel

Force Touch: Frische Beta von OS X 10.10.3 bringt APIs

Leo Becker
Force Touch: Frische Beta von OS X 10.10.3 bringt APIs

Das Force-Touch-Trackpad kommt mit neuen Einstellungen

(Bild: Apple)

Entwickler können nun den "kräftigen Klick" in ihren Programmen berücksichtigen, um verschiedene Zusatzfunktionen zu bieten. Voraussetzung ist ein MacBook oder MacBook Pro mit Force-Touch-Trackpad.

Apple hat am Donnerstagabend die dritte Beta von OS X 10.10.3 für Entwickler zum Download freigegeben [1]. Build 14D98g beinhaltet APIs für die Unterstützung des neuen Force-Touch-Trackpads, wie Entwickler berichten. Mac-Programme haben dadurch die Möglichkeit, Zusatzfunktionen bei "kräftigen Klicks" anzubieten und die Druckempfindlichkeit zur Steuerung zu benutzen – beispielsweise zum schnelleren Vorspulen bei festerem Drücken, wie der Konzern bei der Vorstellung des neuen MacBooks am Montag zeigte.

Auch Mal- und Zeichen-Apps können die Druckempfindlichkeit des Trackpads nutzen. Zudem sind Entwickler in der Lage, den kräftigen Klick für Drag&Drop-Aktionen einzusetzen – ein Force Click während des Ziehens öffnet dann zum Beispiel den Zielort, an dem sich die Datei ablegen lässt.

Das Force-Touch-Trackpad ist derzeit nur im neuen 13" MacBook Pro zu finden [2], das inzwischen bereits in seine Einzelteile zerlegt wurde. Es ist außerdem Bestandteil des 12" MacBook, das im April in den Handel kommt [3]. Das Force-Touch-Trackpad verzichtet auf einen echten Klick, dieser wird stattdessen durch Vibrationen simuliert.

OS X 10.10.3 umfasst bekanntlich die Fotos-App [4], die Aperture und iPhoto ablöst. Das Update bringt außerdem kleinere Neuerungen wie multikulturelle Emojis [5] und Unterstützung für Googles Zwei-Faktor-Authentifizierung. (lbe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2574085

Links in diesem Artikel:
[1] https://developer.apple.com/devcenter/mac/index.action
[2] https://www.heise.de/news/Neues-13-MacBook-Pro-mit-signifikant-schnellerer-SSD-2573952.html
[3] https://www.heise.de/news/Hands-on-So-fuehlt-sich-das-neue-MacBook-an-2572001.html
[4] https://www.heise.de/news/Apple-Der-iPhoto-und-Aperture-Nachfolger-kommt-2542625.html
[5] https://www.heise.de/news/iOS-und-OS-X-Emojis-bekommen-unterschiedliche-Hautfarben-2558431.html
[6] mailto:lbe@heise.de