Forderung: Astronomie soll Pflichtfach an Schulen werden

In einem Offenen Brief an Bund und Länder fordern 275 Organisationen, Wissenschaftler und Lehrer, Astronomie bundesweit als Pflichtfach an Schulen einzuführen. Bislang gibt es dies nur in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 476 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Anlässlich der Woche der Schulastronomie, die im Rahmen des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 stattfindet, fordern 275 Organisationen, Wissenschaftler und Lehrer in einem Offenen Brief (PDF-Datei) an den Bund und die Länder, Astronomie bundesweit als Pflichtfach an Schulen einzuführen. Bislang gibt es dies nur in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In Berlin, Brandenburg und Sachsen wurde das Fach hingegen nach der Wende aus dem Schulplan gestrichen.

Der von Pro Astro Sachsen organisierte Appell, den unter anderem die Internationale Astronomische Union (IAU), die Europäische Astronomische Gesellschaft (EAS), der Deutsche Kulturrat und der Rat Deutscher Planetarien unterstützen, will darauf aufmerksam machen, dass Astronomie von Kindern mit Interesse aufgenommen werde und das Interesse an Naturwissenschaften fördern könne. Die Astronomie sei nicht nur die älteste der Naturwissenschaften, sie habe auch den Vorteil, sehr interdisziplinär zu sein: "Neben den klassischen Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie sowie der Mathematik und Technik haben auch die Geisteswissenschaften wie Philosophie, Geschichts- und Kulturwissenschaften sowie Theologie wesentliche Bezüge zur Astronomie."

Andreas Müller, Astrophysiker am Exzellenzcluster Universe der TU München und Mitinitiator des Appells, meint gar, dass ein Schulfach Astronomie viele Probleme des Schulalltags lösen könne: "Mit Hilfe der Astronomie kann man wieder die Begeisterung für Schule und Natur wecken. Außerdem beklagen sich Schüler und Lehrer über zu viel und zu schnelles Lernen. Ein interdisziplinäres Schulfach Astronomie kann es leisten, Wissen wieder kompakt und effizient zu vermitteln. Ganz umsonst erhält der Schüler schließlich ein globales Verständnis unserer komplexen Welt." (fr)