Foto-Aussortier-App Flic kurze Zeit kostenlos

Flic macht es einfach, die iOS-Fotobibliothek frei von missglückten Aufnahmen und Screenshots zu halten – mit Gesten lässt sich schnell aussortieren. Die praktische 3-Euro-App ist kurzzeitig gratis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Foto-Aussortier-App Flic kurze Zeit kostenlos

Per Wischgeste werden Fotos flink aussortiert.

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Die iPhone-App Flic steht am Donnerstag zum kostenlosen Download im App Store bereit, der Preis lag zuletzt bei 3 Euro. Flic vereinfacht das Aussortieren und Löschen von Fotos: Durch simples Wischen nach rechts wird die gezeigte Aufnahme aufgehoben, ein Wischen nach links verschiebt sie in den Papierkorb – am oberen Ende zeigt die App den dadurch eingesparten Speicherplatz an.

Die zum Löschen markierten Bilder zeigt Flic anschließend zur Kontrolle nochmals an. Sie wandern nach Lösch-Bestätigung sowieso erst in das Album der "gelöschten Fotos", aus dem iOS sie nach 30 Tagen automatisch entfernt.

Flic präsentiert stets die Fotos des letzten Monats – erlaubt aber auch, zu einem bestimmten zurückliegenden Monat zu springen und die in diesem Zeitraum aufgenommenen Fotos zu begutachten.

Die 5 MByte große App setzt iOS 8.0 voraus, eine Anpassung an iPhone 6, iPhone 6 Plus (sowie das iPad) ist noch nicht gegeben. Die Gratis-Aktion läuft offenbar nur für einen Tag.

[Update 27.03.2015 12:10 Uhr] Entgegen einer inzwischen wieder entfernten Angabe in der Artikelbeschreibung handelt es sich nicht um eine eintägige Gratis-Aktion. Die App setzt nun auf das Freemium-Modell: Der Download bleibt kostenlos und die Basisversion mit eingeschränktem Funktionsumfang zeigt Werbung. Die neue "Premium"-Variante lässt sich für 2 Euro als In-App-Kauf freischalten. Bestehende Käufer sollen die "Premium"-Version kostenlos erhalten – dafür müssen die Einkäufe in der App wiederhergestellt werden, schreibt der Entwickler. (lbe)