Fotomarathon Düsseldorf startet am 24. Juni

Bereits zum fünften Mal organisieren die Mitglieder des BTC-Fotoclubs in diesem Jahr den Düsseldorfer Fotomarathon. Anmeldungen sind ab Donnerstag (1. Juni) möglich. Die Fotos der Gewinner sollen ab August im Haus der Universität zu sehen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Fotomarathon in Düsselfdorf

(Bild: BTC-Fotoclub)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marten Siegmann

Acht Themen, acht Fotos, sechs Stunden Zeit und keine Nachbearbeitung – zum fünften Mal startet am Samstag, 24. Juni, der Fotomarathon Düsseldorf, organisiert von den Mitgliedern des BTC-Fotoclubs. Ziel des Wettbewerbs ist es, binnen eines Tages genau acht Fotos zu acht vorgegebenen Themengebieten abzuliefern. Wichtig ist dabei laut den Organisatoren vor allem der bilderübergreifende rote Faden. Die Fotos sollen möglichst als Serie funktionieren.

Beginn des Marathons ist um 10 Uhr. Teilnehmer werden gebeten, sich bis spätestens 9.30 Uhr am Startpunkt im Erdgeschoss des Alten Düsseldorfer Rathauses eingefunden zu haben. Dabei sei es egal, ob man Hobbyfotograf oder Profi ist oder mit teurer Ausrüstung oder Handykamera losziehe. Vielmehr komme es darauf an, eine eigene Bildsprache zu entwickeln, den Aufgaben ein Augenzwinkern abzugewinnen und pünktlich seine Speicherkarte mit exakt acht Bildern in der richtigen Reihenfolge abzugeben.

Enden soll der Fotomarathon im Haus der Universität, wo eine Fachjury die Arbeiten der Teilnehmer bewertet und die besten Serien prämiert. Auf die Sieger warten Sachpreise, die am Freitag, 4. August, im Haus der Universität verliehen werden sollen. Dort wollen die Organisatoren die Teilnehmer- und Siegerserien dann auch bis zum 1. September öffentlich ausstellen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.

Laut Ankündigung ist die Anmeldung auf der Website des Fotomarathons vom 1. bis 21. Juni möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 17,50 Euro, Teilnehmer unter 18 Jahren zahlen 12 Euro. (msi)