Fotos-App verschwindet aus der iCloud

Der Zugriff auf die iCloud-Fotomediathek ist derzeit nicht mehr über den Browser möglich – der Grund für das plötzliche Verschwinden der noch jungen Web-App bleibt unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iCloud verliert Fotos-App

Auf iCloud.com fehlen plötzlich die Fotos

Lesezeit: 1 Min.

Die Fotos-App ist auf iCloud.com nicht mehr zu finden. Damit ist ein Browser-Zugriff auf die iCloud-Fotomediathek derzeit nicht länger möglich. Der direkte Aufruf von icloud.com/#photos endet in einer Fehlermeldung, wie 9to5Mac anmerkt. Apples Systemstatusseite führt das Problem aktuell nicht auf, dort wird die Kategorie "Fotos" als grün geführt – allerdings bleibt unklar, ob diese den noch in der Betaphase befindlichen neuen Foto-Dienst ebenfalls umfasst.

Die iCloud-Fotomediathek soll alle Fotos und Videos des Nutzers auf sämtlichen Geräten zugänglich machen. Im Unterschied zum Fotostream verbraucht sie für das permanente Vorhalten der Bilder auch Speicherplatz des Nutzers – ab einer Belegung von 5 GByte wird dieser kostenpflichtig. Für Mac OS X soll Anfang des Jahres noch ein neues Programm zur Fotoverwaltung erscheinen – es tritt die Nachfolge von Aperture sowie iPhoto an. Die Web-App bot Zugriff auf die synchronisierten Fotos und Videos sowie eine eigene Upload-Möglichkeit für Bilder.

[Update 3.1.2015 17:25] Anscheinend handelte es sich um einen unerwünschten Ausfall: Apple zeigt auf der Statusseite ein sechsstündiges Problem beim Zugriff auf die iCloud-Fotos per Browser an. Jetzt soll der Zugriff wieder möglich sein. Manchen Anwendern fehlt weiterhin das Fotos-Icon, der direkte Link zu den Fotos in der iCloud funktioniert jedoch. (lbe)