Fotowettbewerb Minimalismus: Die Sieger stehen fest

Im c’t-Fotografie-Fotowettbewerb Minimalismus stehen die Gewinner fest. Die Mitglieder der Fotogalerie haben die zehn schönsten Aufnahmen ausgewählt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen

(Bild: Uschi Hermann)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christine Bruns

Im c’t-Fotografie-Wettbewerb "Minimalismus" suchten wir die die schönsten Ausdrucksformen der Reduktion. Denn Minimalismus hat viele Gesichter, zum Beispiel ein einzelner Stein im Sand, wenige Halme vor dem hellen Himmel oder ein Parfait auf einem Teller, reduzierte Farben und Formen.

Die Galeriemitglieder wählen bei jedem unserer Wettbewerbe selbst ihren Gewinner. Und so haben sie entschieden: Auf dem ersten Platz landet das Bild "Stille" von Uschi Herrmann. Die warmtonige Aufnahme mit dem unscharfen Hintergrund zeigt nur ein Boot als Hauptmotiv, das selbst nur wenig Raum einnimmt. Platz zwei zeigt eine Schwarzweiß-Aufnahme von Galeriefotograf Lula, eine einsame Wasserrutsche im Meer, der Titel ebenfalls "Stille". Auf den dritten Platz mit dem passenden Titel "Nr. 3" schaffte es die Außentreppe des Silos Nr. 3 von JeanFP.

Die Bilder auf den Plätzen 4 bis 10 zeigen ebenso reduzierte Motive von Landschaften, Stadtaufnahmen oder Technik. Die Redaktion gratuliert den Siegern und allen, die es in die Top 10 geschafft haben. In der nächsten Ausgabe der c’t Fotografie stellen wir die Bilder der zehn Gewinner noch einmal genauer vor.

Alle Aufnahmen der Top Ten finden Sie von Platz 10 bis Platz 1 in unserer Bildergalerie!

Fotowettbewerb Minimalismus (10 Bilder)

Platz 10

Lines of the Desert – Die Dünen der Wüste Marokkos von Frank Seltmann (Bild: Frank Seltmann)

(cbr)