Frauen holen bei Online-Nutzung auf

Der Anteil weiblicher Online-Nutzer ist von 31,1 Prozent im vergangenen Jahr auf 34,5 Prozent gestiegen.

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Frauen nutzen immer häufiger Online-Medien, insgesamt aber nach wie vor deutlich seltener als Männer. So ist der Anteil weiblicher Online-Nutzer von 31,1 Prozent im vergangenen Jahr auf 34,5 Prozent gestiegen. Das ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg bei ihrer halbjährlichen, "Online-Monitor" genannten Befragung von Verbrauchern.

Nach wie vor nutzen vorwiegend jüngere Menschen Online-Dienste und Internet: So sind 72 Prozent der Nutzer noch keine 40 Jahre alt. Den relativ größten Anteil bildet mit 28,3 Prozent die Gruppe der 20- bis 29-jährigen. Der Anteil der über 50-jährigen, die Internet oder Online-Dienste nutzen, liegt nur bei 9,7 Prozent. Im Vergleich zur vorhergehenden Erhebung, die von November 1998 bis Januar 1999 durchgeführt wurde, ist er sogar um mehr als ein Prozent gesunken. (jo)