Freenet übernimmt DSL-Kunden von Lycos

Die Büdelsdorfer Freenet AG stärkt die Breitbandsparte mit dem Kauf der rund 40.000 DSL-Kunden von Lycos. Unterdessen nimmt die geplante Übernahme durch United Internet und Drillisch weiter Formen an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Hamburger Freenet AG, inzwischen auf dem sich konsolidierenden Breitbandmarkt selbst zum Übernahmekandidaten avanciert, übernimmt wie erwartet die Breitbandkunden von Lycos Deutschland, die sich aus dem Zugangsgeschäft zurückgezogen haben. Im Rahmen eines zunächst für ein Jahr geschlossenen Werbevertrages werden die nach unbestätigten Meldungen rund 40.000 Breitbandkunden von Lycos an Freenet übergeben. Gleichzeitig erwirbt Freenet eine Lizenz für das Frageportal LycosIQ, das die Gütersloher Anfang vergangenen Jahres vorgestellt hatten und das inzwischen unter anderem auch bei T-Online zum Einsatz kommt. Das Gesamtvolumen der Vereinbarung beziffert Lycos auf rund 1,9 Millionen Euro.

Unterdessen machen offenbar auch die Vorbereitungen für eine mögliche Übernahme der Freenet AG Fortschritte. Der nach der Telekom zweitgrößte deutsche Internetanbieter United Internet hat sich mit dem Mobilfunkprovider Drillisch AG zusammengetan, um den Büdelsdorfer Telekommunikationsanbieter zu übernehmen. In einer gemeinsamen Holding halten die Partner inzwischen bereits knapp 30 Prozent der Freenet-Anteile. Nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD) soll noch in dieser Woche ein formelles Angebot vorgelegt werden. Dafür liefen derzeit noch Verhandlungen mit möglichen Partnern aus der Investmentbranche. Nach einem Bericht der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX droht Drillsich und United Internet aus dieser Ecke allerdings auch mögliche Konkurrenz.

Eine Übernahme dürfte nur wenige Monate nach der mühsamen Fusion von Freenet und Mobilcom die Zerschlagung des Anbieters bedeuten. Drillisch will schon seit vergangenem Jahr seine Position durch eine Fusion mit Mobilcom stärken, war mit den Plänen aber bei dem Büdelsdorfer Mobilfunker und Freenet-Chef Eckhard Spoerr abgeblitzt. United Internet hat ein Auge auf die rund 1,2 Millionen DSL-Kunden von Freenet. Die Montabaurer könnten mit einer Übernahme von Freenets Breitbandgeschäft ihre Position (derzeit rund 2,4 Millionen Kunden) ausbauen und wieder einen deutlichen Abstand zu den Verfolgern Hansenet und Arcor herstellen. Allerdings gilt auch die Konkurrenz als durchaus interessiert an Freenets DSL-Geschäft. (vbr)