Cebit

Freenet zeigt VoIP-Handy

Freenet bietet ein Paket aus Mobilfunkvertrag, DSL-Anschluss und Voice-over-IP an. Das im Paket angebotene Handy ist gleichzeitig ein VoIP-Schnurlostelefon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Das Freenet iP1 ist gleichzeitig Handy und Schnurlos-Telefon. (Klicken zum Vergrößern)

Freenet will künftig DSL, Voice over IP und Mobilfunk aus einer Hand anbieten: Über einen DSL-Router mit integrierter Telefonanlage können die Kunden neben dem Internet-Zugang per LAN oder WLAN auch Voice over IP nutzen und eingehende Anrufe aus dem Festnetz entgegennehmen. Der Anschluss von analogen Festnetz-Telefonen ist möglich, das Handy wird per Bluetooth angebunden. Die Grundpreise sowie die Tarife für den Mobilfunkvertrag stehen bislang noch nicht fest, für VoIP-Telefonate ins deutsche Festnetz wird eine Flatrate im Bundle enthalten sein.

Zentraler Teil des Konzeptes ist das Handy, das sich per Cordless Telephony Profile (CTP) mit der Basisstation verbindet. Das WAP- und GPRS-fähige Handy "freenet iP1", eine Entwicklung von Freenet in Kooperation mit Alcatel, leitet abgehende Gespräche im Empfangsbereich des heimatlichen Routers automatisch über das VoIP-Netz, unterwegs nutzt es das GSM-Netz. Die auf der SIM-Karte abgelegten Telefonnummern lassen sich auch im Festnetz-Betrieb abrufen. Beispiele für CTP-Geräte führt unsere Bluetooth-Datenbank, etwa das Schnurlostelefon von Tenovis. (uma)