Freie Active-Sync-Implementierung mit IMAP-Push-Funktion [Update]

Das freie z-Push bietet drahtlose Synchronisierung von E-Mail zwischen IMAP-Servern und Exchange-Clients.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Firma Zarafa hat eine Implementierung des Active-Sync-Protokolls von Microsoft unter der GPL (General Public License) freigegeben. Mit der Sammlung von PHP-Skripten namens Z-Push lassen sich zurzeit maildir-Verzeichnisse sowie IMAP-Server mit Clients auf mobilen Geräten synchronisieren. Damit soll die Software ähnliche Funktionen bieten wie die proprietären Lösungen von Blackberry mit seinem BES (Blackberry Enterprise Server) und Microsoft mit Exchange.

Voraussetzung ist auf Serverseite ein Apache mit PHP. Auf der Gegenseite kommen alle Windows-Mobile-Geräte infrage sowie Modelle von Nokia und Sony-Ericsson mit einem Exchange-Client. Der Datenaustausch erfolgt per WBXML (WAP Binary XML) über HTTP. Bislang scheint es noch keine SSL-Variante zu geben, sodass die Entwickler von einer Verwendung außerhalb des lokalen Netzes abraten. Die Software ist bei Berlios herunterzuladen.

[Update]:
Die Entwickler von Z-Push weisen darauf hin, dass bislang lediglich die Verbindung zwischen dem Apache- und dem IMAP-Server nicht per SSL verschlüsselt werden könne. Daran arbeiten sie jedoch bereits. Für die Synchronisierung mit den mobilen Geräten lasse sich problemlos HTTPS verwenden. Eine Anleitung (PDF) beschreibt die Details. (ck)