Fremde MobileMails bei Vodafone einsehbar

Eine Panne im Authentifizierungssystem von Vodafone hat in den Abendstunden des 5. Mai dazu geführt, dass vereinzelte Kunden bei der Nutzung von MobileMail über das Handy die E-Mails anderer Kunden sehen konnten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Eine Panne im Authentifizierungssystem von Vodafone hat in den Abendstunden des 5. Mai dazu geführt, dass vereinzelte Kunden bei der Nutzung von MobileMail über das Handy die E-Mails anderer Kunden sehen konnten. Nach Angaben von Vodafone wurde das Problem aber sehr schnell behoben.

Ein betroffener Anwender berichtet, dass er rund 40 Mails anderer Vodafone-Kunden in seinen MobileMails vorfand. Ein Anruf bei der Vodafone-Hotline verlief jedoch nach seinen Angaben ergebnislos, da sich diese weigerte, den Vorfall aufzunehmen. Er möge am nächsten Morgen wieder anrufen, da die zuständige Fachabteilung Feierabend habe und es keinen Notdienst gebe. Da der betroffene Anwender auch Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten ist, befürchtet er nun, dass seine zum Teil sensiblen Mails auf irgendeinem anderen Handy aufgetaucht sind.

Laut Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck arbeitet das Unternehmen derzeit mit dem Hersteller des Authentifizierungssystems daran, den Grund für "diese technisch komplexe Einschränkung zu untersuchen". Eine mögliche Ursache für das beschriebene Fehlverhalten könnte die falsche Zuweisung einer IP-Adresse während dieser Störung gewesen sein. (dab)