French Cleat – das Ordnungssystem für die Heimwerkstatt
Dieser kleine Winkel verhindert, dass selbstgebaute Werkzeughalter von der Wand rutschen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
- Johannes Börnsen
Das French-Cleat-System bringt Ordnung in den heimischen Bastelkeller. Dahinter versteckt sich ein leicht zu bauendes Hängesystem für Werkzeughalter, um oft benötigte Werkzeuge wie Schraubendreher oder Stechbeitel in Griffweite zu haben. Es besteht aus an die Wand geschraubten Leisten, die auf der Oberseite im 45°-Winkel zu Wand hin abfallen. An diesen Leisten lassen sich selbstgebaute Werkzeughalter aufhängen, die ihrerseits eine Leiste mit einem nach unten gerichteten 45°-Winkel auf der Rückseite haben. Der Aufwand beim Bauen der Halter ist geringfügig größer, als bei Haltern, die direkt an die Wand geschraubt werden. Dafür erhält man ein flexibles System, bei dem sich die einzelnen Halter werkzeuglos an eine andere Stelle hängen lassen, wenn sich die Werkzeugausstattung ändert oder ein bestimmtes Werkzeug für ein Projekt in Griffweite sein soll, was sonst wenig benötigt wird.
So modular und flexibel die schnell eingehängten Werkzeughalter auch sind – sie haben ein Problem: Gerade kleine und leichte Halter rutschen beim Abnehmen von Werkzeugen von der Wand. Dem Autor dieser Zeilen sind so schon Stechbeitel von der Wand auf die Werkbank gefallen, Gott sei Dank ohne Schäden oder Verletzungen.
Make-Videoredakteur Johannes Börnsen hat sich daher eine einfache Verriegelung für das beliebte Halter-System überlegt. Dabei wird jeweils ein L-förmiges Bauteil auf beiden Seiten der Grundplatte des Halters montiert, was sich im aufgehängten Zustand unter die French-Cleat-Leiste klappen lässt und den Halter so an Ort und Stelle hält. Möchte man den Halter von seiner Leiste heben, wird das L einfach wieder nach vorne geklappt und der Halter kann wie gewohnt von der Wand genommen werden.
Immer freitags: Das Make Magazin auf Youtube
Wenn in unserer Make-Videowerkstatt das Licht angeht, wird gelötet, gesägt, gehämmert und geschweißt: Jede Woche zeigt unser Videoredakteur Johannes Börnsen, wie es geht. Egal, ob eine Maker-Werkbank für 50 €, ein selbst gebauter Halter fürs Balkonkraftwerk, WLED für Einsteiger oder eine Retro-Lampe aus Pappe und Sperrholz im Stil von Marquee-Buchstaben: Unsere Youtube-Videos sind kostenlos und ohne Abo abrufbar. Unterstützt wird Johannes dabei von den anderen Redaktionsmitgliedern, von denen er sich gerne erklären lässt, was er selbst nicht weiß. Übrigens: Unsere Artikelergänzungsvideos laden wir auch weiterhin auf Youtube hoch. Den Link dazu finden Sie hinter der Short-URL des jeweiligen Artikels im Heft.
(jom)