Fritzbox 6360 Cable für den Kabelanschluss

Die im Januar angekündigte Fritzbox 6360 Cable ist nun bei zwei Kabelnetz-Providern erhältlich. Neben schnellen Dualband-WLAN, Gigabit-Ethernet-Switch, NAS-, Druck- und Telefonie-Funktionen steckt im Router ein Modem, das für bis zu 100 MBit/s schnelle Kabelnetzanschlüsse ausreichen soll.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die bereits im Januar 2010 vorgestellte Fritz!Box 6360 Cable ist nun bei einigen Kabelnetzanbietern erhältlich, gab AVM bekannt. Laut Hersteller gehören bislang Unity Media und Wilhelm.tel dazu, mit weiteren namhaften Anbietern sei man im Gespräch.

(Bild: AVM)

Die Fritzbox 6360 Cable vereint ein Kabelmodem und eine Telefonanlage für Analog-, ISDN- und VoIP-Telefonie samt DECT-Basisstation. Der eingebaute 4-Port-Ethernet-Switch der 6360 taugt für Gigabit-Netze und ihr WLAN-Access-Point (AP) überträgt Funkdaten mit bis zu 300 MBit/s (brutto) entweder über das 2,4- oder das 5-GHz-Band gemäß IEEE 802.11n. Der AP verschlüsselt WLAN-Daten per Vorgabe per WPA2 oder WPA, erkennt WLAN-Störer und wählt mit diesen Informationen den Funkkanal selbstständig aus. Im WLAN-Eco-Mode reduziert das Gerät die Funkleistung und spart Strom. Über eine USB-2.0-Schnittstelle lassen sich Drucker und Speichermedien anschließen, auf die man über das LAN zugreifen kann.

Das Kabelmodem soll bis zu 220 MBit/s über das TV-Kabel übertragen können. Der Router entspricht der Spezifikation Euro-Docsis 3 und beherrscht IPv6 sowie die Einrichtungstechnik TR-069, über die Provider etwa Firmware-Aktualisierungen und Einrichtungsparameter einspielen können. (rek)