Frontpage 98 beta zum Download

Unter http://www.microsoft.com/frontpage/download/ steht jetzt eine Beta-Version von Microsofts neuem HTML-Editor Frontpage 98 zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Ernst

Unter http://www.microsoft.com/frontpage/download/ steht jetzt eine Beta-Version von Microsofts neuem HTML-Editor Frontpage 98 zum Download bereit.

Die Neuerungen zeigen sich äußerlich vor allem durch eine Anpassung an die Office-Oberfläche. So werden jetzt beispielsweise Tabellen mit denselben Icons wie in Word 97 erstellt, das Verschmelzen oder Aufteilen von Zellen funktioniert durch Kontextmenüs oder Drag&Drop. Ebenfalls neu ist eine Vorschau-Ansicht der fertigen Seiten, die den Umweg über den Browser erspart. Diverse Assistenten wie in den Office-Produkten erleichtern die Ausführung von Standard-Aufgaben. Auch beim Erstellen einer CDF-Datei (Channel Definition Format) für Push-Anwendungen wirkt einer der kleinen Helfer mit.

Frontpage 98 soll dem Web-Designer einiges an Programmierarbeit abnehmen. So werden animierte Buttons (hier "Hoverbuttons" genannt) mit einem Menübefehl erstellt, der automatisch ein kleines Java-Applet in den Quellcode der Seiten einfügt. Funktionen für ständig wechselnde Werbe-Banner und Zugriffszähler sind ebenfalls vorgesehen. Ein altes Ärgernis will Microsoft ausgeräumt haben: Die bisherigen Versionen änderten Tags bisweilen eigenmächtig, wenn diese dem Editor unbekannt waren. Eine Nachbearbeitung des fertigen HTML-Codes wurde dadurch massiv erschwert. Frontpage 98 soll die manuell eingefügten Tags nun unverändert lassen.

Wer die 22 MByte seiner Telefon- und Providerrechnung nicht zumuten möchte, kann für 10 Mark eine CD mit der Software bestellen (Telefon 0180/525 11 99). Die Beta ist bis 31. Dezember 1997 lauffähig, das fertige Produkt soll Ende Oktober erscheinen. Für die Vollversion erwartet Microsoft einen Straßenpreis von 300 DM, ein Update von Frontpage 1.1 oder Frontpage 97 kostet 150 Mark. (nie) (se)