Fünf neue Mobil-Prozessoren von Intel

Intel präsentiert heute fünf neue Pentium-III- und Celeron-Prozessoren für Laptops und Notebooks. Mit Ausnahme des 800-MHz-Mobile-Celeron zielen die Chips auf weniger Leistungsaufnahme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Gleich fünf neue Pentium-III- und Celeron-Prozessoren für Laptops und Notebooks präsentiert Intel heute. Mit Ausnahme des 800-MHz-Mobile-Celeron zielen alle neuen Chips eher auf weniger Leistungsaufnahme statt auf mehr Rechenpower.

Vom Mobile Pentium III gibt es eine neue Ultra-Low-Voltage-Version (ulv), die mit maximal 600 MHz läuft. Per SpeedStep-Technik lässt sich dieser Prozessor in einen Stromsparmodus schalten, in dem er lediglich 0,975 Volt Betriebsspannung benötigt. Außerdem beherrschen die Mobilprozessoren eine QuickStart-Funktion zum schnellen "Aufwachen" aus einem Stromsparmodus, der noch sparsamer ist als der Betrieb mit reduzierter Taktfrequenz. Dieser Stromsparmodus lässt sich daher sogar in den Pausen zwischen zwei Tastaturanschlägen nutzen. Laut Intel soll der Prozessor dann "im Mittel" weniger als ein halbes Watt Leistung aufnehmen.

Die neue Low-Voltage-Variante (lv) des Mobile Pentium III 750 beherrscht ebenfalls SpeedStep, hier beträgt die Stromsparfrequenz 500 MHz bei 1,1 Volt. Dieselbe Spannung verlangt der Ultra Low Voltage Mobile Celeron 600 MHz; sein 10 US-Dollar billigerer Low-Voltage-Bruder will 1,35 Volt und ist gut doppelt so leistungshungrig — 2 Watt soll er im Mittel verbraten.

Bei Bestellungen von jeweils 1000 der neuen Chips verlangt Intel für den ULV Mobile Pentium III 600 MHz mit SpeedStep 209 US-Dollar, für den LV Mobile Pentium III 750 MHz mit SpeedStep 316 US-Dollar, für den ULV Mobile Celeron 600 MHz 144 US-Dollar, für die LV-Version 134 US-Dollar und für den schnellsten lieferbaren Mobile Celeron mit 800 MHz 170 US-Dollar.

Im Januar hatte Intel die ersten Ultra-Low-Voltage-Prozessoren vorgestellt; damit will der x86-Prozessormarktführer dem Konkurrenten Transmeta das Leben schwer machen. Im Februar folgte anlässlich des IDF die Präsentation einer Low-Voltage-Variante des Mobile Pentium III 700 MHz für 316 US-Dollar. Der Preisüberblick vom April ist noch aktuell, nach inoffiziellen Roadmaps stehen die nächsten Preissenkungen aber bereits am nächsten Montag an.

Die aktuellen Mobilprozessoren sitzen in einem 495-poligen Gehäuse, das in einer Variante zum Einlöten (BGA2) und einer zum Stecken (µPGA2) verfügbar ist. Die Ultra- und Low-Voltage-Prozessoren sind ausschließlich als Einlötversionen zu haben, denn Intel zielt mit diesen CPUs hauptsächlich auf ultraflache Notebooks. (ciw)