Für Preisbewusste: Neue Walimex-Objektive

Der Importeur Foto Walser hat sein Angebot sehr preiswerter Objektive um einige interessante Neuerscheinungen erweitert – darunter ein 8-mm-Fisheye und ein 85/1,4er Portrait-Tele, beide für unter 300 Euro. Die Objektive wurden für verschiedene Kameramodelle adaptiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Der Importeur Foto Walser hat sein Angebot um einige interessante Objektiv-Neuerscheinungen erweitert. Die von Samyang in Korea gefertigten Linsen sind überaus preiswert, sollen von der optischen Qualität her aber trotzdem mit den renommierten Herstellern mithalten können, wie Walser sagt. In Deutschland kommen sie unter der Marke walimex pro in den Handel. Die Bedienung erfolgt bei allen Modellen voll manuell, die Gehäuse bestehen aus Metall.

Das walimex pro Fisheye 8/3,5 bietet an Vollformat-Kameras einen Bildwinkel von 180° und kostet inklusive Objektivbeutel und Schutzdeckel knapp 300 Euro. Es ist für Kameras der Hersteller Canon, Nikon, Minolta, Sony, Pentax, Samsung und Olympus erhältlich.

walimex pro 85/1,4

Mit dem walimex pro Weitwinkelobjektiv 14/2,8 hat der Anbieter nun auch ein Objektiv mit asphärischen und ED-Glaslinsen im Programm. Es liefert bei KB-Vollformat einen Bildwinkel von 114° und wird passend für Kameras von Canon, Nikon, Minolta, Sony, Pentax und Samsung geliefert – für verlockende 320 Euro.

Auch das 270 Euro teure Portrait-Tele walimex pro 85/1,4 IF ist mit aspharischen Linsen ausgestattet, verzichtet aber wie die beiden anderen auf eine automatische Scharfstellung. Immerhin ist gegen 30 Euro Aufpreis eine Variante für Nikon-SLRs lieferbar, die die Objektivdaten an die Kamera übermittelt. An APS-C-Kameras liefert es eine äquivalente Brennweite von rund 130 mm. Beim Bajonett kann man zwischen Canon, Nikon, Minolta, Sony, Pentax, Samsung und Olympus wählen. (cm)