Für Yosemite: Spotlight-Erweiterung Flashlight verlässt die Betaphase

Flashlight liegt nun in Version 1.0 vor, das Programm erweitert die Funktion der Mac-Systemsuche Spotlight durch Plug-ins. Der Entwickler arbeitet derzeit bei Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Spotlight-Erweiterung Flashlight verlässt die Betaphase

Mit Flashlight erhält die Spotlight-Suche auf dem Mac neue Fähigkeiten

Lesezeit: 1 Min.

Nach mehrmonatiger Testphase hat es die Spotlight-Erweiterung Flashlight zu Version 1.0 geschafft – sie steht nun zum Download bereit. Das als "furchtbarer Hack" gestartete Programm erweitert die Funktionalität der in OS X integrierten Suche unter anderem um Websuchen, Wetterabfragen oder das Hinzufügen von Terminen. Über 160 Aktionen sollen aktuell zur Auswahl stehen. Flashlight versteht sich dabei als inoffizielle Schnittstelle – Entwickler können eigene Plug-ins beisteuern.

Der Entwickler des Tools Nate Parrot arbeitet aktuell bei Apple, wie 9to5Mac berichtet – er sei Praktikant im Spotlight-Team. Der Konzern habe Flashlight für interessant befunden, so Parrott – er sei aber "definitiv nicht angeheuert worden, um diese Funktion in OS X zu integrieren".

Flashlight ist kostenlos sowie quelloffen, das Programm läuft auf Macs mit OS X 10.10 Yosemite, die Plug-ins lassen sich auf der Webseite des Anbieters beziehen. (lbe)