Fujifilm bringt Digitalkamera mit integriertem MP3-Player

Eine Digitalkamera mit eingebautem MP3-Player hat Fujifilm unter dem Namen FinePix 40i vorgestellt. Das Gerät vereint in einem kompakten Gehäuse die Funktionen von Kamera und MP3-Spieler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christoph Laue

Eine Digitalkamera mit eingebautem MP3-Player hat Fujifilm unter dem Namen FinePix 40i vorgestellt. Der Kamerateil des kompakten Geräts arbeitet mit einem 2,4-Millionen-Pixel-CCD und liefert Bilder mit einer Auflösung von bis zu 2.400 × 1.800 Pixel. Weiterhin besitzt die FinePix 40i ein eingebautes TFT-Display, Autofokus und einen Blitz. Eine manuelle Betriebsart gestattet die individuelle Beeinflussung der Aufnahmeparameter. Neben Fotos kann man auch bis zu 80 Sekunden Film im AVI-Format auf die mitgelieferte 16-MByte-SmartMedia-Karte aufnehmen.

Das Speichermedium muss sich die Kamera allerdings mit dem MP3-Player teilen, der darauf aber bei mittlerer Qualität gerade einmal 16 Minuten Musik unterbringt. Von diesem Platz ist ab Werk schon ein Teil belegt: Um das Gerät der kauffreudigen Jugend werbewirksam zu präsentieren, hat Fujifilm eine Werbekooperation mit dem Musiksender MTV vereinbart und liefert "aktuelle Musikhits" aus den Charts der MTV-Sendung "MTV 100 Weekend" auf der Speicherkarte mit. Der Preis von 1.600 Mark für die MP3-Player/Kamera-Kombination dürfte diese kauffreudige Jugend dann allerdings wieder abschrecken. Erhältlich soll die FinePix 40i ab September sein. (chl)