Photokina

Fujifilm stellt Schwarz-weiß-Film für instax mini vor

Fujifilm erweitert das Sortiment seiner instax-Sofortbildfilme um eine monochrome Schwarz/Weiß-Variante für die instax-mini-Kameras. Ab Oktober soll der neue Film unter dem Namen "instax mini film Monochrome" verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Photokina: Fujifilm stellt Schwarz/Weiß-Film für instax mini vor
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der japanische Filmhersteller Fujifilm legt bei den Film-Materialien für seine instax mini-Kameras mit einer monochromen Version nach. Unter dem Namen instax mini film Monochrome soll ab Oktober 2016 eine Filmvariante in Schwarz/Weiß angeboten werden. Der Preis für den Film hat Fujifilm noch nicht bekannt gegeben. Bei Petapixel geht man davon aus, dass der Film in der gleichen Preisklasse angeboten wird wie die vergleichbaren Farbfilme.

Der neue Film soll am 20. September 2016 auf der photokina in Köln vorgestellt werden. Mit dem neuen Film will Fujifilm die steigende Endkundennachfrage nach künstlerisch einsetzbaren Filmmaterialien bedienen. Wie die bisher schon verfügbaren instax-Farbfilme wird auch der monochrome Film in einer Kassette angeboten, die zehn Bilder umfasst und in den instax-mini-Kameras von Fujifilm nutzbar ist. Ob der neue Film auch in den für den instax mini-Film ausgelegten Modellen der Wiener Lomografen genutzt werden kann, hat diese bislang noch nicht wissen lassen. (keh)