Funkwerk AG an Elmeg interessiert

Die neu gegründete Elmeg Communication Systems GmbH, die aus den profitablen Resten der alten Elmeg besteht, wird laut einem Zeitungsbericht von der Funkwerk AG übernommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die nach der Insolvenz des Peiner Kommunikationsspezialisten Elmeg neu gegründete Elmeg Communication Systems GmbH wird anscheinend von der Funkwerk AG übernommen. Das berichten die Peiner Nachrichten. Demnach will der Konzern die profitablen Teile der Elmeg kaufen, die in der neuen GmbH gebündelt sind.

Von den im Juli bei Elmeg beschäftigten 300 Mitarbeiter haben etwa lediglich 80 eine Perspektive. Die nun rund 260 verbliebenen Mitarbeiter der bisherigen Elmeg-Unternehmensbereiche Kommunikation und Produktion erhalten in diesen Tagen ihre Kündigungsschreiben, zitiert der Bericht den Betriebsratsvorsitzenden Dieter Deneke.

Elmeg hatte im Juli dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Wolfgang Harderich führte die schlechte Lage auf den schwachen Telekommunikationsmarkt zurück. Trotz stabilen Handels auch mit dem Ausland sei die Elmeg zu sehr von der Deutschen Telekom abhängig gewesen. Funkwerk hingegen hat vor kurzem seine Umsatzprognose für 2003 nach oben geschraubt. (anw)