Fußball-Bundesliga 2017/18 live im TV und Internet: Wo ist was zu sehen?

Seite 2: Bundesliga 2017/18 als Zusammenfassung und im Radio, 3. Liga

Inhaltsverzeichnis

An den Zusammenfassungen der Bundesligaspiele 2017/18 ändert sich bei ARD und ZDF nichts. Die Sportschau übertragt weiterhin am Samstag ab 18 Uhr Zusammenfassungen der Spiele aus der 1., 2. und 3. Bundesliga. Gegen 23 Uhr am Samstagabend wird auf ZDF im "Aktuellen Sportstudio" das Abendspiel exklusiv im Free-TV zusammengefasst. Darüber hinaus überträgt Sport1 weiterhin am Sonntag Highlights in "Bundesliga Pur".

Neu hinzugekommen ist die Online-Zusammenfassungen vom Streamingportal DAZN. Bereits 40 Minuten nach Abpfiff können Zusammenfassungen der 1. und 2. Bundesliga gestreamt werden. Das DAZN-Angebot ist im ersten Monat kostenlos und kostet danach 9,99 Euro/Monat. Empfangbar ist DAZN über die DAZN-App für iOS und Android sowie über den Webbrowser, PS4 und Apple TV.

In Sachen Hörfunk-Übertragung hat sich bei der ARD nichts geändert, sie überträgt weiterhin über die kostenlose UKW-Frequenz und ihren Regionalprogrammen Live-Berichte und Konferenzschaltungen aus den Stadien.

Neu hingegen ist das kostenpflichtige Web-Angebot von Amazon. Damit überträgt Amazon nicht nur alle DFB-Pokalspiele, sondern auch alle 616 Bundesliga-Spiele per Audio-Streaming. Die Nutzung des Services setzt eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft für 8,99 Euro im Monat voraus. Damit erweitert Amazon das Prime-Paket.

Bereits am morgigen 21. Juli geht die 3. Liga in die Saison 2017/18 mit dem Spiel Karlsruher SC gegen VFL Osnabrück. Was vielleicht noch nicht alle wissen: Auch Fans der Drittliga-Mannschaften müssen sich auf neue Übertragungswegen einstellen.

Die Telekom AG hat sich die Rechte an allen 380 Spielen der 3. Liga gesichert und so die dritthöchste Spielklasse auch zu einem Pay-TV-Produkt gemacht. Der komplette 1. Spieltag wird frei über "Telekom Sport" zu sehen sein. Danach kann ein Jahres- (9,95 Euro/Monat) oder Monats-Abo (16,95 Euro/Monat) erworben werden. Die Spiele können dann entweder über das Fernsehangebot "Entertain TV" oder über mobile Geräte und Smart-TVs empfangen werden.

Für Gelegenheitsgucker übertragen die ARD-Regionalprogramme mindestens zwei Begegnungen pro Spieltag der 3. Liga live im TV und parallel im Online-Stream des Senders. (cyl)