GDC: Microsofts Zune wird zur Spiele-Plattform

Die Spiele-Programmierumgebung XNA soll künftig auch den portablen Medienplayer bedienen und Microsoft so einen Eintritt in den Markt der mobilen Spielkonsolen verschaffen.

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Von
  • Erich Bonnert

Microsoft will neben Nintendo und Sony im Markt der Mobilkonsolen mitspielen. Auf dem Entwicklerkongreß Game Developer Conference in San Francisco kündigte der Softwareriese an, künftig Spiele für den tragbaren Medienplayer Zune zu entwickeln; in Deutschland ist Microsoft allerdings mit dem Zune, dessen zweite Generation der Konzern Ende vergangenen Jahres vorstellte, auf absehbare Zeit nicht vertreten.

Die Programmierumgebung XNA wird mit der künftigen Version 3.0 auf die portablen Geräte erweitert und soll zusammen mit PC und Xbox drei Plattformen bedienen. Microsoft führte mit Zauri ein erstes Zune-Spiel vor, dass über die WLAN-Schnittstelle der Geräte auch von mehreren Personen gespielt werden kann. Musik aus einer Zune-Bibliothek kann zudem als Soundtrack für Spiele dienen.

Der Online-Dienst Xbox Live wird künftig die Möglichkeit bieten, selbst entwickelte Spiele dort zu veröffentlichen und vom Live-Publikum bewerten zu lassen. Voraussetzung ist, dass sie mit XNA Studio programmiert wurden. Eine ähnliche Funktion hatte Sony vor Jahresfrist für den Dienst PS3 Home vorgestellt. Mithilfe dieser "Xbox Live Community Games" hofft Microsoft, die Anzahl der Xbox-360-Spiele bald zu verdoppeln. Auch ohne diesen Effekt werden es bis Jahresende 1000 Titel sein, sagte XNA-Entwicklungschef Chris Satchell. Unter anderem werden nach seinen Angaben neue Ausgaben von Gears of War und Grand Theft Auto im Lauf des Jahres auf der Xbox 360 erscheinen. (Erich Bonnert) / (jk)