GPGMail nun kompatibel mit Mountain Lion

Das GPGTools-Team stellt das Verschlüsselungs-Plug-in für Apple Mail in einer OS X 10.8 angepassten Beta-Version zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das GPGMail-Plug-in zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails nach dem OpenPGP-Standard ist seit Version 2.0b6 kompatibel zu OS X Mountain Lion. Die Entwickler haben der Mail-Erweiterung außerdem eine automatische Update-Funktion spendiert, die wahlweise nur stabile Releases oder auch alle Alphas, Betas und Nightly Builds einspielt, sowie diverse Fehler behoben.

Die Mail-Erweiterung zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails bezieht Updates auf Wunsch jetzt auch automatisch.

Das fünf MByte große Plug-in ist Teil der Softwaresammlung GPGTools und steht auf der Webseite des Projekts zum Download zur Verfügung. Weil Apple keine offizielle API für Mail-Erweiterungen anbietet, funktionieren viele Plug-ins nach größeren Updates nicht mehr. Davon ist besonders auch das GPG-Projekt regelmäßig betroffen. Statt OpenPGP unterstützt Apple Mail den Signatur-gestützten Verschlüsselungs-Standard S/MIME.

Mac & i hat sich sowohl ausführlich mit OpenPGP am Mac (siehe Heft 4, Seite 140) als auch mit S/MIME unter OS X und iOS (siehe Heft 7, Seite 130) befasst. (jra)